Löffelstiel statt Reparatur führte zu schlimmen Verletzungen

0
1077

Ein defekter Gasheizer war die Ursache dafür, dass sich ein 37-Jähriger gestern Abend schwere Brandverletzzungen zuzog. Der Mann bewohnt eine WG in Jena, Erfurter Straße. Die Erdgeschosswohnung hat noch Öfen, weshalb im Bad ein Gasheizer mit einer Propangasflasche benutzt wird. Dort wurde von den WG-Bewohnern der Zündschalter durch einen Löffelstiel in gedrückter Position festgeklemmt. Als der Mann die Gasheizung einschalten wollte, war offenbar schon Gas ausgeströmt. Es kam zu einer Verpuffung mit einer Druckwelle. Der Mann zog sich Brandverletzungen ersten und zweiten Grades im Gesicht und am Arm zu. Er kam zuerst ins Klinikum Jena, wo die Erstversorgung erfolgte, und wurde später in die Spezialklinik für Brandverletzungen nach Halle verlegt.
Bei der Verpuffung gingen mehrere Fenster- und Türscheiben  zu Bruch, weshalb noch zusätzlich Sachschaden in Höhe von 2000 Euro entstand.