Matthias Hey kocht sein Lieblingsgericht auf dem Gothaer Wichtelmarkt

0
1377

Zur Zeit steht der Gothaer Politiker und Geschichtsexperte in den Schlagzeilen. Als SPD-Fraktionsvorsitzender war er bei den Koalitionsverhandlungen dabei. Aber obwohl er für den einen oder anderen Ministerposten in der Thüringer Regierung vorgesehen war, hat er alle Angebote abgelehnt. Vielleicht erklärt er das bei seinem Auftritt „Prominente kochen ihr Lieblingsgericht für einen guten Zweck“ am nächsten Sonnabend von 16 bis 18 Uhr auf dem Unteren Hauptmarkt in Gotha. Bei den Vorgesprächen jedenfalls gab er schon mal die grobe Richtung für die Fragen vor: „Es gibt keine Tabus.“
 
Matthias Hey ist in Gotha aber weitaus bekannter als Kulturhistoriker und Experte für Schloss, Kasematten und Schlosspark. Seine Illuminatenführungen sind regelmäßig ausgebucht. Das ist nicht verwunderlich für die, die schon einmal mit ihm durch den Gothaer Schlosspark gewandelt sind. Anschaulich und spannend macht er vertraut mit der verborgenen Konzeption dieses Parks. Danach fragt man sich: Wieso habe ich das alles nicht schon vorher bemerkt? Doch genau das ist das Konzept jener geheimnisvollen Illuminaten, die als verfolgter Geheimbund in Gotha Schutz bekamen.

Mit Marc Neblung als Moderator wird Matthias Hey zwei Stunden lang nicht nur Rede und Antwort stehen, sondern auch ein wohlschmeckendes Gericht zubereiten, das man gegen eine Spende gleich verspeisen kann. Was es geben wird, hat er noch nicht verraten. Aber er orderte bereits zwei Backbleche.