Matthias Hey und JUSOS verteilen blühende Grüße zum Frauentag

0
1349

Wer am kommenden Sonnabend als Frau in der Gothaer Innenstadt vormittags unterwegs ist, sollte nicht zu überrascht ein, wenn ihr ein Rosenkavalier über den Weg läuft:

„Am Sonnabend werden mehrere Hundert Rosen an die Frau gebracht“, informiert schmunzelnd Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD und Landtagsabgeordneter. Gemeinsam mit Mitgliedern der JUSOs von Stadt- und Kreisverband gratuliert er dann den weiblichen Passanten zwischen Haupt-, Neu- und Buttermarkt zum Internationalen Frauentag, neben den Glückwünschen zum 8. März gibt es natürlich auch einen blühenden Rosengruß für die heimische Vase.

Mit dieser Aktion soll aber auch daran erinnert werden, dass die Gleichstellung von Mann und Frau in der heutigen Zeit und damit 103 Jahre nach dem ersten Internationalen Frauentag immer noch nicht vollständig erreicht wurde, mahnt Matthias Hey. 1911 wurde nach einer Initiative von Clara Zetkin in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz erstmals der Internationale Frauentag gefeiert.