Mit JeNah clever unterwegs!

0
1289

Jenas Öffentlicher Personennahverkehr ist ein entscheidender Faktor für die Umweltfreundlichkeit der Stadt. Jeden Werktag nutzen fast 72.000 Fahrgäste die Angebote des Jenaer Nahverkehrs. Das bedeutet: Die Busse und Bahnen ersetzen über 42.000 zusätzliche Autos auf den Jenaer Straßen.

Im Vorfeld des Jenaer Umwelttages am Samstag, 8. Juni 2013., sagt Udo Beran, der Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs: „Egal, ob auf Schiene oder Straße, in Winzerla, dem Stadtzentrum oder in Jena-Ost: Busse und Straßenbahnen sind ein unverzichtbarer und wichtiger Bestandteil der Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Gleichzeitig kündigt er an, dass die Jenaer Nahverkehr GmbH plant, den öffentlichen Personenverkehr zukünftig mit weiteren Mobilitätsangeboten zu vernetzen. Dazu gehören neben Bus und Bahn beispielsweise auch das Carsharing oder ein Fahrradverkehr. Zu diesem Thema startet das Verkehrsunternehmen noch in diesem Jahr sowohl eine Vertriebs- als auch eine Marketingkampagne. „Nur eine sinnvolle Kombination von Verkehrsmitteln bedient zukünftig die veränderten Mobilitätsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger. Dabei spielen wir als Nahverkehr die entscheidende Rolle“, so Udo Beran.

Wichtigstes Bestreben sei, dass sich immer mehr Bürger für die clevere Art der Mobilität entscheiden und für jeden Weg das jeweils intelligenteste Verkehrsmittel nutzen. Die Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger zu einer einheitlichen Mobilitätsplattform ist hierfür eine wesentliche Voraussetzung. Udo Beran stellt dafür einen „einen Strauß neuer, innovativer Produkte und Dienstleistungen“ in Aussicht, die bequem, bezahlbar und auf die Bedürfnisse der mobilen Menschen zugeschnitten seien.