Nachwuchsförderpreis „Unser Talent in der Region“ 2013 verliehen

0
1187

Frederik Jäger (11) aus Tabarz heißt der Preisträger des mit 1500 Euro dotierten Nachwuchsförderpreises 2013 der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Er wurde am Donnerstag im Zentrum für Kur, Kultur und Natur (KuKuNa) in Tabarz für herausragende Leistungen im Nachwuchsbereich ausgezeichnet.

Die Übergabe des Preises  erfolgte durch den Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Jörg Krieglstein sowie den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Landrat Konrad Gießmann. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Streichergruppe der Kreismusikschule „Louis Spohr“ aus Gotha.

Frederik Jäger ist ein junger Sportler aus dem Bereich Skisport des Tabarzer SV 1887 e. V., der bereits beachtliche sportliche Erfolge zu verzeichnen hat. Die skifahrerische Grundausbildung erhielt er in der Abteilung Ski alpin.
Im Zeitraum von 2010 – 2013 gewann er zwei Thüringer Meistertitel im Skisprung und acht Titel in der Nordischen Kombination.

Der Saisonauftakt 2013/2014 verlief bis dato ebenfalls sehr erfolgreich. Als sehr guter Schüler strebt Frederik eine Delegierung an das Sportgymnasium in Oberhof an. Eine Entscheidung hierzu steht im Sommer 2014 an.

In seiner kurzen Rede verwies Jörg Krieglstein auf die sportlichen Erfolge von Jäger. So gewann dieser als erster Tabarzer Sportler den traditionellen Hans-Marr-Pokal im Skispringen.  Krieglstein betonte, dass die Verleihung des Nachwuchsförderpreises „Teil des umfangreichen Engagements der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha für die Region“ sei. „Junge Menschen, die herausragende Leistungen erbringen und ein besonderes Talent darstellen, werden hierbei in den Mittelpunkt gerückt.“

Für die Laudatio konnte Herr Alfred Stollberg gewonnen werden, der es in einer feierlichen Ansprache verstand, den jungen Preisträger entsprechend  zu würdigen.

Auch Dieter Hellmann, der Vorsitzende des Tabarzer Sportvereins,  freute  sich  über  den jungen Preisträger: „Mit Frederik Jäger haben wir wieder ein Talent in unseren Reihen, das es wirklich weit bringen kann. Den entsprechenden Ehrgeiz und Biss dafür bringt er mit“, freut sich der Vereinschef.

Die Ausschreibung des Nachwuchsförderpreises 2013 fand im Übrigen wieder eine sehr positive Resonanz. Dementsprechend war es für die Gremien sehr schwierig, aus den Vorschlägen einen besonders verdienten Kandidaten herauszufiltern.
Zur Preisverleihung waren deshalb nicht nur der Preisträger, sondern auch alle weiteren „zweiten Sieger“ eingeladen, um deren außergewöhnliche Leistung ebenfalls in einem feierlichen Rahmen zu würdigen.

An die Teilnehmer wurden weitere Geldpreise in Höhe von jeweils 150 Euro und ein kleines Präsent vergeben.

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha bittet darum, auch für den Nachwuchsförderpreis 2014 wieder so zahlreich Kandidaten vorzuschlagen. Über den Ausschreibungsbeginn wird rechtzeitig über die Medien informiert.

Fliesenstudio Arnold