Nationalpark Hainich zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt

0
1289

Die Nachricht des Tages für Thüringen wird vor allem im Unstrut-Hainich-Kreis für Freude sorgen: Der Nationalpark Hainich wurde nämlich von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Zum Nationalpark Hanich schreibt SPIEGEL ONLINE heute: „Der 7500 Hektar große Nationalpark Hainich im Westen Thüringens wurde Ende 1997 gegründet und ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet in Deutschland. Das geschützte Buchenwald-Gebiet ist Heimat seltener Tiere und Pflanzen wie Wildkatze und Orchideen. Rund 2100 Hektar sind Totalreservat, in dem keine Forstwirtschaft erlaubt ist. Das Gebiet war jahrzehntelang Truppenübungsplatz. Das ist ein Grund, warum sich so viele gefährte Arten erhalten konnten. Der Hainich, der insgesamt 15 000 Hektar umfasst, gilt als einer der größten zusammenhängenden Buchenwälder Europas.“

Publiziert: 25. Juni 2011, 12.04 Uhr


Fliesenstudio Arnold