Neue Playmobil-Figur zur Luther-Dekade in der Touristinformation Gotha

0
1245

Dr. Martin Luther hält nun auch Einzug in die Kinderzimmer und Vitrinen kleiner und großer Playmobil-Freunde. Die 3,5 cm kleine Figur stellt den großen Reformator in Universitätsornat mit Federkiel und Neuem Testament dar und kann ab sofort für nur 2,39 € in der Gothaer Tourist-Information (Hauptmarkt 33) erworben werden.

Mit dem Miniatur-Luther leistet der Spielzeughersteller seinen Beitrag zur aktuellen Luther-Dekade, die anlässlich des 500-jährigen Geburtstags der Reformation ausgerufen wurde. Gotha als Station des Martin Luther beteiligt sich am Verkauf der Spielzeugfigur, um so auch die Kleinsten für den Reformator und seine Bedeutung aufmerksam zu machen. Wer sich etwas eingehender mit der Reformation in Gotha befassen möchte, sollte sich die große Cranach-Ausstellung im Schloss Friedenstein nicht entgehen lassen, die den Meister als Maler der Reformation feiert. Lucas Cranach ist durch seine Frau, eine geborene Gothaerin, eng mit der Stadtgeschichte verbandelt. Im Rahmen einer Erlebnisführung können Sie sich von ihr mitnehmen lassen auf einen Rundgang durch das Gotha der Reformationszeit. Außerdem wird eine Führung durch Gothas Kirchen zum Thema „Reformation hautnah“ angeboten, die nicht nur über Luther und Myconius, sondern auch über andere Episoden der Gothaer Kirchengeschichte fesselnd und unterhaltsam informiert.