Neustart: Rockets nehmen Playoffs ins Visier

0
1205

Der Countdown läuft! Am Samstag starten die Oettinger Rockets Gotha in ihre zweite Spielzeit in der 2. Bundesliga ProB. Ziel für die Saison ist der Einzug in die Playoff-Runde.

Den Grundstein dafür will das Team um den neuen Kapitän Dmitrij Kreis selbstredend in der ersten Begegnung legen. Nicht zuletzt, weil die Rockets – anders als in den zurückliegenden beiden Saisons – zum Auftakt ein Heimspiel in der Ernestiner-Sporthalle haben. Dort empfangen sie die Panthers der BG Illertal-Weißenhorn (Tip-Off: 19 Uhr).

Für Marko Simic verkörpert das Gäste-Team jedoch weniger einen Panther, sondern eher  den sinnbildlichen „Wolf im Schafspelz“. Zwar beendeten die Gäste die abgelaufene Punktspiel-Serie jenseits von Gut und Böse (Platz 6). Dennoch zählen sie für den Rockets-Coach gerade zum Auftakt zu den unberechenbarsten und gefährlichsten Gegnern. „Die BG Illertal-Weißenhorn ist das Farm-Team des Erstligisten ratiopharm Ulm, für den die Saison in der BBL noch nicht begonnen hat. Somit sind wir gut beraten, wenn wir uns darauf einstellen, dass die Panthers bei uns ihre stärkste Mannschaft ins Rennen schicken können.“

Gewiss mahnt Marko Simic auch deshalb zur Vorsicht, weil die Euphorie im Umfeld der Mannschaft riesig ist. „Niemand darf jedoch davon ausgehen, dass die Partie ein Selbstläufer wird, nur weil wir den PreSeason-Cup mit weißer Weste gewonnen haben!“

Derweil verpassen sich die Gäste selbst die Rolle des krassen Außenseiters und ernennen die Rockets mal eben zum absoluten Aufstiegsfavoriten. Vorgeplänkel, das Marko Simic nicht für bare Münze nehmen kann. Stattdessen konzentriert er sich auf das Wesentliche: auf seine Mannschaft. „Wir haben ein starkes Team, in dem sehr viel Potenzial steckt. Hinter uns liegt eine sehr intensive und gute Vorbereitung, in der wir uns von Spiel zu Spiel gesteigert haben und zum Glück von größeren Verletzungen verschont geblieben sind. Das alles stimmt uns optimistisch, aber mitnichten übermütig!“

Das Ziel für die Saison 2011/2012 ist derweil klar definiert. Die Rockets peilen den Einzug in die Playoff-Runde an – und wenn der gelingt, kann das Ziel modifiziert werden.

Bis zu den Playoffs ist es ein langer Weg. Vor den BiG-Boys liegen 22 Spiele. Für jede einzelne Begegnung kündigt Marko Simic an: „Wir werden hart und diszipliniert arbeiten, mit sehr viel Leidenschaft spielen, knallhart verteidigen und kämpfen bis zum Umfallen. In der Offense möchten wir als Team agieren, in dem jeder stets ein Auge für den besser postierten Mitspieler hat.“

Kurzum: Die Fans dürfen sich in der Saison 2011/2012 auf attraktiven Basketball in Gotha freuen. Das wiederum ist eine gute Voraussetzung dafür, dass sich auch Marko Simics Erwartungen erfüllen. Denn er freut sich vor allem darauf, die tolle Stimmung in der Ernestiner-Sporthalle endlich live erleben zu können.

Die längste Zeit hat der Coach gewartet. Der Countdown läuft!

Auf dem Bild: Head Coach Marko Simic, Assistant Coach Christoph Nicol, Karsten Hochbach, Torvoris Baker, Tim Unterluggauer, Sebastian Rauch, Albert Kuppe, Tim Jarmusz, Sascha Mäder (hinten von links), David Watson, Dmitrij Kreis, Stefan Dziuballe, Leo Niebuhr, Konstantin Klein (vorne von links), Marcus Monk (links) und Stephan Haukohl (rechts / jeweils kleines Bild).

Foto: Wolfgang Gleichmar / BiG Gotha