Neue Freisportanlage für zwei Schulen eingeweiht

0
1155

Bahn frei für die Grund- und Regelschüler in Tambach-Dietharz: Am heutigen Donnerstag, 22. September, konnten die Kinder und Jugendlichen erstmals die neue Freisportanlage ausprobieren.

Das Ensemble besteht aus vier 60-Meter-Laufbahnen, einem Kugelstoßring, einer Weitsprunggrube sowie einem Spielfeld, das sowohl für Hand- und Fußball als auch für Volleyball, Basketball und Tennis genutzt werden kann. Rund 240.000 Euro hat der Landkreis Gotha als Schulträger hierfür investiert. Weitere 20.000 Euro steuerte die Stadt Tambach-Dietharz für die Flutlichtanlage bei. Denn wie bei allen anderen Sportstätten des Landkreises soll die neue Freisportanlage nach dem Unterricht ebenfalls den ansässigen Vereinen zur Verfügung stehen.

Mit der neuen Freifläche haben sich die Bedingungen für den Schul- und Vereinssport in Tambach-Dietharz nun nochmals verbessert“, sagt Landrat Konrad Gießmann. Seit vor zwei Jahren mit dem Sanieren der Halle begonnen wurde, sind in der Summe rund 610.000 Euro in die schulischen Sportstätten von Tambach-Dietharz investiert worden. „Kreistag und Verwaltung haben Wort gehalten und die Bedingungen im Sinne der Schüler und Breitensportler in kurzer Frist grundlegend verbessert“, so Gießmann. Die Einfeldhalle erhielt 2009 einen neuen Sanitär- und Umkleidebereich für rund 270.000 Euro und im Jahr darauf eine über das Konjunkturpaket finanzierte Wärmedämmfassade für 100.000 Euro.

Für die rund 300 Mädchen und Jungen, die derzeit in beiden Schulen zum Unterricht gehen, minimiert der neue Freisportplatz mit seinen Kunststoffoberflächen vor allem das Verletzungsrisiko.