Neuwagen und junge Gebrauchte hoch im Kurs

0
1084

Neuwagen und junge Gebrauchte stehen bei Thüringer Autofahrern offensichtlich hoch im Kurs. Diesen Schluss legt zumindest die aktuelle Altersstatistik des Kraftfahrtbundesamts nahe: Danach liegt das Durchschnittsalter eines PKW im Freistaat bei 8,2 Jahren – das ist weit weniger als der Bundesschnitt (8,5 Jahre) und nach der Hansestadt Hamburg (8,0 Jahre) gleichauf mit Bayern der zweitbeste Wert.

Auch die Zahlen der Zulassungsstelle des Landkreises Gotha stützen die These vom vergleichsweise jungen Fahrzeugalter: Von den 72.100 zugelassenen PKW war Ende Mai die Altersklasse zwischen sechs und zehn Jahren mit 17.004 Exemplaren am stärksten vertreten. Die vier- bis sechsjährigen Wagen liegen mit 15.162 nahezu gleichauf mit den jungen Gebrauchten, die erste zwei bis drei Jahre auf den Straßen unterwegs sind (15.257). Weitere 15.474 Modelle sind bereits seit elf bis 15 Jahren zugelassen. Eher als Randgruppen zählen Neuwagen bis maximal einem Jahr (4.120), aber auch Wagen, die bereits 16 bis 20 Jahre auf dem Buckel haben (4.089). Liebhaberstücke der Statistik sind die Youngtimer ab 21 bis 30 Jahre (640) und die wahren Oldtimer, die auch zulassungsrechtlich als solche anerkannt werden, mit 356 Exemplaren.

„Die vergangenen Jahre haben einen deutliche Modernisierung des Fahrzeugbestands mit sich gebracht“, so Mario Weigand, Abteilungsleiter für Sicherheits- und Ordnungsverwaltung im Gothaer Landratsamt. 2009 beispielsweise sorgte die so genannte Abwrackprämie für einen 13-Prozent-Sprung bei den Zahlen der Neuzulassungen. Daran angeschlossen haben sich seither wirtschaftlich gute Jahre, in denen die Arbeitslosigkeit spürbar zurückgegangen ist und sowohl Privatleute als auch Unternehmen kräftig investiert haben, und das nicht zuletzt in den Fahrzeugpark. In dieses Bild passt auch, dass vermehrt Oldtimer-Fans ihrer Leidenschaft frönen können: Waren 2011 noch 285 H-Kennzeichen registriert, waren es Ende Mai 2012 bereits 356. Die ältesten noch zugelassenen Fahrzeuge sind allesamt Cabrios: ein Ford T-Modell Baujahr 1923, ein BMW Dixi von 1928 und ein Citroen B14 G aus dem gleichen Jahr.