Nicht aggressiv genug

0
1179

Nach der knappen Niederlage in Frankfurt, verliert der FF USV Jena auch das zweite Spiel auswärts mit 0:4 gegen den FC Bayern München. Alle vier Tore fielen aus Standardsituationen heraus. Nächster Gegner ist der SC 07 Bad Neuenahr am 26. September.

Zu Beginn gab es eine Ehrung von zwei U-20-Vizeweltmeisterinnen. Die Zuschauer applaudierten Karoline Heinze (FF USV Jena) und Lena Lotzen (FC Bayern München), bevor die beiden zunächst auf der Bank Platz nehmen mussten. Die Anfangsphase beginnen die Bayern im heimischen Sportpark Aschheim druckvoll und erarbeiten sich schon früh mehrere Ecken.

In der 4. Minute kommt der Ball nach einer Ecke und der darauffolgenden Kopfballstafette zu Bachor, die den Ball zum 1:0 einköpft. Die ersten zehn Minuten gehören danach den Bayern.

Nach 15 Minuten wacht Jena schließlich auf, hat mehr von Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu erarbeiten. In der 29. Minute kann sich Muhle nach einem flachen Freistoß auszeichnen. Danach war der FF USV wieder an der Reihe. 36. Minute, Radtkes Freistoß aus 35 Metern senkt sich noch gefährlich, doch kein Problem für Längert im Tor des FC Bayern. Fünf Minuten später eine weitere gute Aktion. Einen Einwurf von Brosius legt Schmutzler sauber auf Nyembo ab – ihr Schuss ins lange Eck geht nur knapp am Tor vorbei.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Schmutzler selbst noch eine Gelegenheit, kommt jedoch gegen Längert einen Schritt zu spät. Die 1. Halbzeit ist bis dahin
geprägt von vielen kleinen Fouls und Fehlpässen auf beiden Seiten. Zwei Wechsel bei den Bayern nach der Halbzeitpause: Für Bürki kommt Sylvie Barnecki und für
Torschützin Bachor kommt Lena Lotzen. Die Mannschaften waren noch gar nicht richtig auf dem Feld, schon spielt der FCB vom Anstoß weg einen langen Ball auf Barnecki, die damit in den Strafraum läuft. Brosius versucht ihrer Gegenspielerin den Ball abzunehmen, behindert sie dabei ein wenig und die Münchnerin nimmt das Foul dankbar an und fällt – Elfmeter nach 20 Sekunden. Hagen tritt an und schießt in die rechte untere Ecke. Klara Muhle ahnt es, kommt jedoch nicht mehr an den Ball
heran. 2:0 für den FC Bayern.

Die nächste Standardsituation, das nächste Tor. Nach einem Foul von Utes, für das sie Gelb erhält, bekommen die Münchner einen Freistoß aus halblinker Position. Romert schlägt den Ball zum Tor, Lotzen steigt hoch und nickt zum 3:0 in der 51. Minute ein. Damit war das Spiel bereits entschieden.
Trotz des klaren Spielstandes, konnte keine der beiden Mannschaften überzeugen. Die Partie blieb weiterhin zerfahren und so brauchte es erneut einen Eckball für die Münchner um durch Lotzen auf 4:0 zu erhöhen. Danach hat Jena ein paar gute Ansätze, spielt diese jedoch nicht in letzter Konsequenz aus und kann froh sein kurz vor Schluss nicht noch das 5:0 kassiert zu haben.
„Uns hat heute die Aggressivität gefehlt, die uns beim Spiel gegen Frankfurt noch ausgezeichnet hat. Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit einen Elfmeter zu bekommen war dann natürlich ein Tiefschlag für uns“, sagt Daniel Kraus. „Dennoch sollten wir jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Wir haben gute Anlagen, die wir nur nutzen müssen.“ Auch Bayern-Trainer Thomas Wörle war trotz des klaren Ergebnisses nicht mit seiner Mannschaft zufrieden. „Natürlich bin ich froh über das 4:0 aber nicht über die Art und Weise wie es zu Stande kam. Der Sieg für uns war unverdient. Das frühe Tor hat uns keine Sicherheit gegeben und wir haben in den 90 Minuten nie zu unserem Spiel gefunden.“

Schweres Programm
Für Jena war dies der Start in die englischen Wochen. Am Mittwoch, 26 September, wartet in der Nachholpartie des 2. Spieltags Bad Neuenahr auf die Jenaerinnen. Dass es auch diesmal nicht einfach wird, zeigt der Sieg von Bad Neuenahr gegen SGS Essen am Sonntag. „Wir wissen, dass jetzt ein anstrengendes Programm haben und gegen Bad Neuenahr nun Druck haben, den wir mit einem besseren Ergebnis heute in München etwas weg nehmen hätten können“, sagt Chef-Trainer Kraus.
Der FC Bayern hat den Jenaern ihre Mängel nun aufgezeigt. „Daran arbeiten wir und wollen sie bis zum nächsten Spiel natürlich abstellen.“ Anstoß im Apollinaris-Stadion ist um 14 Uhr.
Weitere Partien sind am 30. September zu Hause gegen den VfL Wolfsburg und am 3. Oktober, ebenfalls zu Hause gegen die SGS Essen.
Tore: 1:0 Bachor (4.), 2:0 Hagen (46.), 3:0 Lotzen (51.), 4:0 Lotzen (61.)
Aufstellung FC Bayern München: Längert – Lewandowski, Huyleur, Wenninger, Cross –
Schnaderbeck, Romert (69. Punitgam)– Bürki (46. Barnecki), Bachor (46. Lotzen), Feiersinger – Hagen
Aufstellung FF USV Jena: Muhle – Percival, Schiewe, Radkte, Brosius – Utes, Arnold – Hearn, Landeka
(86. Lagaris), Schmutzler (69. Heinze) – Nyembo (61. Seiler)

Fliesenstudio Arnold