Niederlagenserie geht weiter

0
1226

Auch gegen den Thüringer Volleyballnachwuchs konnten die Frauen des VC Gotha ihre Niederlagenserie in der Regionalliga nicht stoppen und verloren gegen das Volley Junior Team Thüringen mit 1:3 (20:25; 25:19; 19:25; 17:25).

Das Spiel gegen die jungen Spielerinnen aus Erfurt verlief auf beiden Seiten sehr wechselhaft. Im 1.Satz boten beide Teams ein wahres Fehlerfestival. Die Juniors bekamen ihre Ballannahme lange Zeit nicht unter Kontrolle und der VC hatte erneut Schwierigkeiten seine Angriffe unterzubringen. Aber ihr Manko kompensierten die Gäste wesentlich besser, weil sie auch schlechte Annahmen noch irgendwie zum Punktgewinn brachten. Die Gothaerinnen hingegen brauchten häufig mehrere Anläufe um den Ball auf den Boden zu bekommen oder scheiterten am gegnerischen Block.

Im 2.Satz konnte der VC dann die Eigenfehlerquote deutlich reduzieren. Die Gäste ließen nach und zu misslungenen Ballannahmen kamen jetzt auch bei ihnen Probleme im Angriff. Diese Schwäche nutzte der VC Gotha und glich mit 25:19 zum 1:1 aus.

In den beiden Schlusssätzen wendete sich der Blatt dann aber endgültig zu Gunsten der Gäste. Dem VC gelang es trotz vieler Umstellungen nicht, die eigenene Angriffsquote zu verbessern. Erfurt wirkte nun viel konzentrierter und bekam auch die Ballannahme unter Kontrolle. Obwohl Gothas Abwehr recht gut arbeitete, es kam dadurch zu vielen langen Ballwechsel, war an deren Ende meist Erfurt erfolgreich. Hinzu kam im 4.Satz ein denkbar schlechter Start der Hausherrinnen, in dessen Folge man einem 0:7 hinterher lief.

Nach dieser Niederlage ist auch die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt vergeben und die Gothaerinnen müssen nach nur einem Jahr Regionalliga zurück in die Thüringenliga, um dort dann vielleicht einen neuen Anlauf zu nehmen.

VC Gotha mit: Franziska Herold, Julia Meyer, Franziska Mallien, Thea Heusinger, Veronika Scheler, Toni Kühlmann, Janett Ollarius, Michelle Strießbaum, Annalena Horn, Sophie Mähler, Franziska Bühring und Christine Eisold.