Oettinger startet Lizenz-Produktion in der Ukraine

0
1163

Produkte der Marke „Original Oettinger“ erfreuen sich weltweit wachsender Beliebtheit. In mehr als 100 Länder exportiert der deutsche Marktführer bereits, und seit wenigen Tagen wird auch in der Ukraine, in Radomyshl unweit der Hauptstadt Kiew, Bier der Marke „Original Oettinger“ in Lizenz hergestellt.

„Oettinger und die GUS-Staaten – das ist bereits nach kurzer Zeit eine tolle Erfolgsgeschichte, der wir gerne noch weitere Kapitel hinzufügen möchten“, sagte Dirk Kollmar, geschäftsführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei GmbH, beim symbolischen „Startschuss“ in Radomyshl. „Auch in der Ukraine ist unser Bier in aller Munde – der Start der Lizenz-Produktion vor Ort war somit fast eine logische Konsequenz.“

Wie schon in Minsk, wo seit Anfang des Jahres Produkte der Marke „Original Oettinger“ hergestellt werden, läuft nun auch in Radomyshl die Lizenz-Produktion auf vollen Touren. Den Weg zum Neustart ebnete das traditionsreiche Familienunternehmen mit seiner jüngsten Sparte „Lizenz-Produktion und Beratungsdienstleistungen“ – sprich: Die Oettinger Brauerei sorgte mit ihrem Know-how für eine neue Qualitätsausrichtung der bereits bestehenden Braustätte, die nunmehr eine Kapazität von 1 Million Hektoliter pro Jahr besitzt.

In der Startphase werden hier zunächst Oettinger Pils und Hefeweißbier für den ukrainischen Markt gebraut. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für den Produktionsstart eines alkoholreduzierten Light-Bieres.

Radomyshl ist die dritte Brauerei in einem GUS-Staat, in der Lizenz-Produkte der Marke „Original Oettinger“ hergestellt werden. Bereits im Oktober 2008 nahm eine Braustätte in Moskau ihren Betrieb auf. Finanziert wurde der Neubau durch eine russische Investoren-Gruppe – das Know-how lieferte die Oettinger Brauerei. Inzwischen wurden schon mehrere Oettinger-Lizenz-Produkte für hervorragende Qualität ausgezeichnet. Auch deshalb folgten in diesem Jahr die neuen Standorte in Weißrussland und nun in der Ukraine.

Derzeit wird bereits der Start für ein weiteres Lizenz-Geschäft vorbereitet.