Ohrataler Schlussmann nicht zu bezwingen

0
1478

(kay). Im Kreisderby der Regionalklasse Staffel 7 zwischen dem FSV 06 Ohratal und den abstiegsgefährdeten Weststadtkickern aus Gotha behielten die Gastgeber in Hohenkirchen mit 2:0 die Oberhand.

Während Ohratal-Coach Ulf Fode mit seinem Team den derzeitigen 5.Platz mit Blick auf Rang Vier festigen wollte, ging es bei Westring um ihren Trainer Martin Rustler um den Klassenerhalt.

Nach der 0:2 Niederlage gegen Ohratal dürfte diese Aufgabe noch schwieriger geworden sein. Das Kreisderby begann eher verhalten, viel Leerlauf war in den Reihen beider Teams. Westring agierte vor allem kämpferisch, um einen unverhofften Sieg von Dannen zu tragen.

Aber die erste dicke Chance hatten die Gastgeber, die diesmal auf Grund einer Leichtathletkveranstaltung in Ohrdruf  nach Hohenkirchen ausweichen mussten, in der 7.Minute, als Christopher Zick nach Freistoßflanke von Giuseppe Lodato an die Latte köpfte. Westring versteckte sich nicht und kam eins ums andere mal zu gefährlichen Chancen.

Die 1:0 Führung der Gastgeber in der 9.Minute, als Jan Meinhart eine Flanke hoch in den Strafraum brachte und Christopher Zick bei seinem zweiten Versuch nun per Kopfball vollenden konnte. Ohratal weiter optisch überlegen, aber die Gäste mit  Chancenvorteilen. So musste Ohratal-Keeper Julian Senf zweimal hervorragend gegen Christopher Armstroff und Christoph  Jung reagieren, um den Ausgleich zu verhindern. Mitten rein in eine gute Phase der Rustler-Elf das 2:0 in der 38.Minute.

Martin Gutjahr bediente Tino Maternowski. Aber er scheiterte an Westrings Verteidiger Robert Reichenbach, der zu allem Übel aber ins eigene Netz traf. Christian Gamlich scheiterte wenig später per Freistoß am starken Ohrataler Keeper.

Nach dem Wechsel waren die Hausherren weiter spielerisch überlegen, aber viel Konstruktives sprang dabei nicht heraus. Bastian Schunke nach Pass von Lodato sowie Zick nach Eingabe von Nico Baum konnten die guten Aktionen nicht veredeln.

Westring Gotha verzweifelte immer wieder an Torwart Senf. So hielt er jeweils in großer Manier bei einer Doppelchance Harald Lux und Alexander Roshkow, die auch aus Nahdistanz den Ball nicht im Tor unterbrachten und kurz vor Ultimo nach einem Freistoß noch einmal gegen Roshkow. Die letzte Gelegenheit im Spiel blieb den Ohratalern überlassen, doch Bastian Schunke hämmerte den Ball in die3.Etage.

Ohratal: Senf, Schwarzhaupt, Raßmann, Schunke, Meinhart, Zick, Maternowski (78. Hill), Pfannstiel (46. Baum),  Lodato, Sever, Gutjahr (63. Hähnlein)

Westring Gotha: Apitius, Reichenbach, Hommel, Maulud (22. Hassenstein), Wohlfarth (66. Stang), Jung, Armstroff, Gamlich, Allerdings, Roshkow, Lux (87. Meerbach)