Philatelisten spenden 600 Euro aus Tombola-Erlösfür die Gothaer Jugendarbeit

0
1241

Im September 2015 hat in Gotha der 114. Deutsche Philatelistentag stattgefunden, der vom Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e.V. nicht nur erfolgreich organisiert wurde, sondern mit seinen internationalen Wettbewerbsausstellungen tausende Besucher nach Gotha lockte. Im Rahmen der Veranstaltung wurde von den Organisatoren eine Tombola durchgeführt, aus deren Erlös der Vereinsvorsitzende Eckehard Fromm jetzt 600 Euro für die Gothaer Jugendarbeit übergab. Das Geld wird in den Gothaer Jugendeinrichtungen zum Neubezug von Billardtischen verwendet. Zur Übergabe waren zahlreiche Kinder und Jugendliche anwesend, die sich nun über die renovierten Tische freuen.

 

Der 114. Deutsche Philatelistentag 2015 endete aber nicht nur mit einer positiven finanziellen Bilanz für die Jugendarbeit der Stadt Gotha, sondern auch mit einer internationalen Anerkennung. Der Briefmarken-Sammler-Verein Gotha 1890 e.V. erhielt von der FEPA, der Federation of European Philatelic Associations, die Nachricht, dass er für „herausragende Aktivitäten zur Förderung der Philatelie im Jahr 2015“ ausgezeichnet wird.

 

Oberbürgermeister Knut Kreuch freut sich über diese Wertschätzung für die Gothaer Philatelisten mit einem Glückwunschschreiben, in dem es heißt: „Die Leistung des Vereins und seiner Mitglieder hat in den ersten Septembertagen 2015 unsere Stadt in ein Mekka der Philatelisten verwandelt und ich bin mir sicher, dass dies auch die gewünschte Nachhaltigkeit erzeugt hat. In vielen Jahren wird man noch von diesen gelungenen Tagen in Orangerie, Winterpalais, Kulturhaus und Stadthalle schwärmen und dabei an die Impulse zurückdenken, die diese internationale Leistungsschau gegeben haben. … Ich bin sehr dankbar für das außerordentliche Engagement des Vereins und freue mich daher ganz besonders, dass die große Leistung der Vorbereitung und Durchführung des 114. Deutschen Philatelistentages eine solche internationale Anerkennung erfahren hat.“

 

(Beitragsbild: Eckart Fromm (Mitte) bei der Spendenübergabe mit Jugendsozialarbeiter Maik Creutzburg (Mitte rechts) und Kindern im Jugendtreff „Zelle“. Foto: Lutz Ebhardt)