Pidde fordert Sachlichkeit

0
1136

„Sachlichkeit statt der politischen Keule“ fordert Dr. Werner Pidde vom CDU-Bundestagsabgeordneten Tankred Schipanski. Dieser hatte in seinem Newsletter der SPD eine „Desinformationskampagne“ zum Truppenübungsplatz Ohrdruf vorgeworfen.

„Die Desinformation kam doch durch den Bundesverteidigungsminister“, wundert sich Pidde. Im Oktober letzten Jahres wurde die Schließung des Truppenübungsplatzes in Ohrdruf verkündet. „Selbstverständlich habe ich nach dieser Nachricht Gespräche mit der Bundeswehr, den angrenzenden Gemeinden und mit vielen Interessengemeinschaften gesucht, um Möglichkeiten für eine weitere Nutzung des Areals zu erörtern“, erklärt der Landtagsabgeordnete. Viel Erkenntnisgewinn brachte in diesem Zusammenhang eine von ihm organisierte öffentliche Diskussion in Wechmar.

Dass der Truppenübungsplatz nun als Standortübungsplatz durch die Bundeswehr weitergeführt wird, wirft neue Fragen auf. Deshalb will der SPD-Politiker die Zukunft dieses Geländes mittels einer Parlamentarischen Anfrage im  Thüringer Landtag thematisieren. Pidde möchte insbesondere Klarheit darüber, ob entmunitionierte Bereiche teilweise der Bevölkerung zugängig gemacht werden können, damit diese an der einzigartigen Flora und Fauna teilhaben können. „Von Interesse sind auch Möglichkeiten der Nutzung von Teil- bzw. Randflächen des Areals für Landwirtschaft und Tourismus“, so Pidde.