Polizei registriert etliche Diebstähle

0
1067

LKW aufgebrochen

Friedrichroda. In der Nacht von Freitag zu Samstag wurde in der Tambacher Straße ein dort geparkter Lkw mit Anhänger durch unbekannte Täter aufgebrochen. An der Unterseite des Anhängers befand sich 1 verschlossene Werkzeugkiste, welche durch die Unbekannten aufgebrochen und durchwühlt wurde. Art und Umfang des Beutegutes sind unbekannt. Der entstandene Sachschaden an der Werkzeugkiste beträgt rund 100 Euro.

VW geklaut

Gotha. Von Freitag zu Samstag wurde in Gotha aus der Mairichstraße ein dort am Fahrbahnrand geparkter Pkw der Marke VW, Farbe grün, durch unbekannte Täter komplett entwendet. Der Stehlschaden beträgt rund 1100 Euro.

Diebe in Kornhochheim unterwegs

Kornhochheim. Das Gelände des dortigen Landgutes in der Hauptstraße wurde durch unbekannte Täter in der Nacht von Freitag zu Samstag aufgesucht. Hier überwunden die Unbekannten die Grundstücksumfriedung auf unbekannte Art und Weise. Unter einem Schleppdach standen 2 Traktoren und 1 Radlader. Hier wurden die nicht verschlossenen Tankdeckel aufgeschraubt und rund 400 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Stehlschaden beträgt rund 400 Euro.

Einbruch in Einkaufsmarkt

Friedrichroda. Samstagnacht gegen 02:59 Uhr wurde in der Bahnhofstraße durch unbekannte Täter Alarm in einem Einkaufsmarkt ausgelöst. Diese hatten versucht, über das Dach in das Gebäude zu gelangen. Hierzu wurden Dachziegel angehoben und so gelang es in die Unterdachkonstruktion einzudringen. Durch herunter fallende Kleinteile löste im Verkaufsraum der akustische Alarm aus, so dass die unbekannten Täter nicht in den Verkaufsraum gelangten. Es entstand geringfügiger Sachschaden.

Polen beim Benzinklau erwischt

Schwabhausen. Durch eine aufmerksame Bürgerin aus Gotha wurde am Freitagabend gegen 19:00 Uhr bei Schwabhausen beim dortigen Kieswerk ein polnischer Kleintransporter festgestellt. In diesem saß eine männliche Person. Aus Richtung Kieswerk kamen 2 weitere Personen mit Kanistern gelaufen und bestiegen den Transporter. Durch die hinzu gerufene Polizei konnte kurze Zeit später der Kleintransporter nahe der Ortslage Emleben gestellt werden. Insgesamt befanden sich 3 polnische Staatsbürger mit 5 prall gefüllten Dieselkraftstoffkanistern im Fahrzeug. Nach den weitergeführten Ermittlungen konnte eindeutig geklärt werden, das der aufgefundene Kraftstoff, etwa 100l, aus einem aufgebrochenen Kettenbagger aus dem Kieswerk entstammten. Alle 3 Täter wurden vorläufig festgenommen und nach Abschluss aller erforderlicher polizeilicher Maßnahmen gegen eine Sicherheitsleistung entlassen.