Pressemitteilung der Polizeiinspektion Gotha vom 12.05.2011

1.    Kriminalitätsgeschehen

Scheibe eingeschlagen

Drei Gleichen OT Wandersleben
Am Dienstagabend stellte eine 34-Jährige ihren blauen Toyota Starlet mit Schweizer Kennzeichen auf dem Parkplatz unterhalb der Wandersleber Gleiche für ca. 20 Minuten ab. In dieser Zeit wurde eine Seitenscheiben eingeschlagen und von der Rückbank eine Fahrradtasche mit Inhalt im Wert von ca. 460 Euro gestohlen. In der Fahrradtasche be-fanden sich u. a. ein digitaler Fotoapparat, Protektoren und eine Jacke.

2.    Verkehrsgeschehen

Verletzte bei Unfall mit Kutsche

Waltershausen
Zwei Insassen einer Pferdekutsche wurden am Mittwoch, gegen 17.05 Uhr, verletzt, weil das Pferd scheute. Der Einspänner, geführt von einem 68-Jährigen, befuhr die Ohrdrufer Straße in Richtung Bahnhof, als in Höhe der Goethestraße das Pferd plötzlich scheute und durchging. Die Kutsche kippte auf die rechte Seite und beide Insassen, darunter die 39-jährige Pferdebesitzerin, wurden ein paar Meter mitgeschleift. Das Pferd lief führerlos mit der Kutsche weiter, die in einer Linkskurve erneut kippte und sich von der Zugvor-richtung löste. Das Pferd rannte mit Teilen der Zugvorrichtung weiter. Im Bereich der Parkplatzausfahrt eines Einkaufsmarktes und stieß es mit einem Audi zusammen. Das Pferd blieb auf dem angrenzenden Grünstreifen stehen. Der Einspänner wurde komplett zerstört, Schaden ca. 6000 Euro. Der Schaden am Audi beläuft sich auf ca. 10000 Euro. Ob das Pferd bei der Kollision mit dem Audi verletzt wurde, ist nicht bekannt. Zur Unfall-aufnahme und Bergung der Kutsche musste die Ohrdrufer Straße kurzzeitig gesperrt werden.

Absolut fahruntauglich

Molschleben
Mit 3,37 Promille verursachte ein 61-Jähriger in Molschleben am Mittwoch einen Unfall mit ca. 4000 Euro Sachschaden. Zunächst hielt der Mann gegen 17.25 Uhr mit seinem Seat an der Haltestelle vor der Schule an, ein Renault fuhr an ihm vorbei. Kurz darauf fuhr der 61-Jährige mit seinem Seat weiter. Er wollte den Renault überholen und drängte ihn dabei zum Fahrbahnrand. Es kam zur seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge. Bei der Unfallaufnahme schlug den Beamten eine kräftige Alkoholfahne entgegen. Ein Rich-ter ordnete die Blutentnahme an, der Fahrzeugschlüssel wurde an ein Familienmitglied übergeben.

Geradeaus statt abgebogen

Waltershausen
Am Ende der Autobahnabfahrt Boxberg aus Richtung Frankfurt/M. ereignete sich am Mittwoch ein Unfall mit ca. 10000 Euro Sachschaden. Ursächlich war Alkoholeinfluss eines 46-jährigen Skoda-Fahrers. Der aus Gotha stammende Skoda-Fahrer hatte ur-sprünglich die Absicht, nach rechts in Richtung Gospiteroda zu fahren, fuhr aber gera-deaus aus der Abfahrt quer über die Fahrbahn. Es kam zum Zusammenstoß mit einem in Richtung Autobahnauffahrt in Richtung Frankfurt/M. fahrenden Opel. Es wurde nie-mand verletzt, aber der Skoda-Fahrer stand mit 1,95 Promille deutlich unter Alkoholein-fluss. Das übliche Prozedere lief ab: Blutentnahme und Sicherstellung des Führerschei-nes. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Kollision zwischen Pkw und Bus

Remstädt
Zwischen Remstädt und der Ortsverbindungsstraße Gotha/Goldbach sind am Mittwoch, gegen 13.25 Uhr, ein Bus und Pkw im Begegnungsverkehr zusammen gestoßen, was einen Gesamtsachschaden von ca. 16000 Euro zur Folge hatte. Der 59-jährige Fahrer eines Audi war in Richtung Gotha unterwegs, ihm kam der Bus ohne Fahrgäste entge-gen. Sowohl der Bus- als auch der Pkw-Fahrer gaben an, dass sich das jeweils andere Fahrzeug zu weit in der Gegenfahrbahn befunden habe. Ermittlungen hierzu sind daher noch erforderlich.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Tel. 03621/78-1103 oder –1124

Publiziert am: 12.05.2011, 13:10