Programm gibt bis Donnerstag Rätsel auf …

0
1338

In Zusammenarbeit mit dem Kultur- und Bildungsverein Urania Gotha e. V. hat die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha eine neue Veranstaltungsreihe initiiert: FUNDSTÜCK – Entdeckungen auf Schloss Friedenstein.

Der erste Termin fand Ende April mit über zehn Teilnehmern im Schlossmuseum statt. Das Thema war „Hauptsache kopflos – Lucas Cranachs d. Ä. und seine Judith-Gemälde im Schlossmuseum Gotha“.

Wenn nun am Donnerstag, 26. Mai 2011, 10 Uhr, beim dritten FUNDSTÜCK erneut die Hauptkasse von Schloss Friedenstein der Treffpunkt ist, darf wieder gerätselt werden, welches Thema auf dem Programm steht und wer den Vortrag von ca. 30 bis 40 Minuten halten wird. Angesichts der vielfältigen Sammlungen von Schloss Friedenstein kann es um ein Thema aus Natur, Kunst oder Geschichte gehen. Im Mittelpunkt steht wieder ein besonderes Exponat, das selbst eine Geschichte erzählt oder Anlass zu einem ganz unerwarteten Exkurs wird.

Wer nicht die ersten drei FUNDSTÜCK-Termine im Paket erworben hat, kann im Vorfeld bei der Geschäftsstelle der URANIA im Brühl 4 oder aber kurzfristig am Donnerstag an der Schlosskasse eine Eintrittskarte erwerben.

Übrigens: Die neue Reihe wird im Herbst gemeinsam mit der Urania fortgesetzt.

Publiziert: 23. Mai 2011, 22.04 Uhr