Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha veranstaltet wieder Wunschzettelbaumaktion

0
1219

Auf Grund der guten Resonanz auf das Projekt „Wunschzettelbaum“ im vergangenen Jahr wird die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha auch in diesem Jahr vor dem anstehenden Weihnachtsfest diese Aktion durchführen.

 

Hierfür setzt die Stiftung Fördermittel in Höhe von rund 10.000 EUR ein. Ihr Anliegen ist es, besonders Kindern aus finanziell benachteiligten Familien ein schönes Fest zu bescheren.

 

Um sicherzustellen, dass wirklich Kinder aus sozial benachteiligten Familien einen Wunsch erfüllt bekommen, war die Regionalstiftung auf Hilfe angewiesen und hat deshalb 15 verschiedene soziale Einrichtungen aus dem Landkreis Gotha in die Aktion einbezogen.

 

Helfen werden das Diakoniewerk Gotha, die Caritas-Beratungsstelle, die Gothaer Tafel, die Ohrdrufer Tafel, die Lebensmittelausgabestelle Waltershausen, die sozialpädagogische Tagesgruppe des IB in Waltershausen, die heilpädagogische Tagesgruppe des Diakoniewerkes Gotha, der Verein L’amitie Gotha, der Verein „Bildung-vereint“ e. V. Gotha, das Frauenhaus Gotha, das Mehrgenerationen-Haus Gotha, das Haus der Generationen Waltershausen, der Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe der FöBi sowie die AWO Gotha.

 

Die Motivation der Ehrenamtlichen, die Wunschzettel-Aktion der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha zu unterstützen, skizziert Anke Merbach als Geschäftsführerin des Gothaer Mehrgenerationenhauses passend: „Für uns stand schon im letzten Jahr fest – bei der tollen Aktion sind wir auch 2015 wieder dabei, egal, wie viel Aufwand damit verbunden ist. Familien, bei denen es finanziell nicht so rosig aussieht, so eine Freude zu bereiten – das ist wirklich eine schöne Erfahrung für uns alle!“

 

Die Aktion selbst ist schnell erklärt. Insgesamt 330 Wunschzettelkarten für ein Geschenk im Wert von je 30 Euro wurden ab August 2015 in den genannten sozialen Einrichtungen – und nur dort – ausgegeben. Auf diesen „Wunschzetteln“ trugen die Kinder – mit Hilfe ihrer Eltern – ein, was sie zu Weihnachten glücklich macht.

Für ein schönes Weihnachtsfest war es allerdings wichtig, dass die ausgefüllten Wunschzettelkarten bis spätestens 30.10.2015 in der Hauptstelle oder einer Filiale der Kreissparkasse Gotha persönlich abgeben wurden.

 

Um dem Namen „Wunschzettelbaum-Aktion“ gerecht zu werden, wird ein Teil der abtrennbaren Hälften der Wunschzettelkarten in der letzten Novemberwoche an den Weihnachtsbaum im Gothaer KundenCenter der Kreissparkasse gehängt.

 

Zum Adventskonzert des Gothaer Kinderchores am 28. November 2015 werden Vertreter des Stiftungsvorstands und ggf. des Stiftungsrates einige Wunschzettelkarten abhängen und deren Inhalt vorlesen, um den Konzert-Gästen einen Eindruck von den Wünschen der Kinder zu vermitteln.

 

Per Post bekommen die Familien bzw. die sozialen Einrichtungen entsprechend der gestellten Wünsche der Kinder die Gutscheine zugeschickt, die sie dann in der Zeit vom 16. November bis einschließlich 18. Dezember 2015 in der Drogerie Müller, im Kaufhaus Moses sowie erstmals bei Quick-Schuh in Gotha einlösen können. Mit Quick Schuh wurde erstmals ein Schuhfachgeschäft zum Kooperationspartner der Wunschzettel-Aktion.

 

Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha bedankt sich auf diesem Wege bei den Kooperationspartnern für die Bereitschaft, die Aktion zu unterstützen.

Fliesenstudio Arnold