Roboterwettbewerb im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik der FH Jena

0
1731

(8. Juli 2011) In der vergangenen Woche fand in der FH Jena bereits zum fünften Mal der schon traditionelle Roboterwettbewerb des Fachbereiches Elektrotechnik und Informationstechnik (ET/IT) statt.

Der studentische Wettkampf wurde von Prof. Dr. Burkart Voß als Abschluss der Lehrveranstaltung Mikroprozessortechnik ins Leben gerufen. „Mikroprozessoren und die Programmiersprache Assembler sind eigentlich recht trockene Themen. Der Wettbewerb ist daher eine gute Möglichkeit, das Nützliche mit dem Schönen, also den Lehrstoff mit dem Spieltrieb eines jeden Ingenieurs zu verbinden“, erläutert Prof. Voß seine Idee.

Diesmal traten 19 Teams gegeneinander an. Ziel war es, kleine Roboter, sogenannte Asuros, so zu programmieren, dass sie einem vorgegebenen Parcours folgten. Mit Hilfe von Sensoren konnten die Roboter eine Linie, verschiedene Hindernisse oder auch Farben erkennen. Die Anwendungen waren dabei ganz unterschiedlich. Während das erste Team einen klassischen roten Formel 1-Flitzer vorstellte, der mit atemberaubendem Tempo um die Kurven fuhr, stellten andere Gruppen durchaus alltagstaugliche Asuros vor. So zum Beispiel einen Farbsortierroboter, der rote, blaue und grüne Gegenstände erkannte und diese dann an vorgegebene Positionen transportierte, oder ein Schreibtischsäuberungsroboter, der mit einem Putzlappen im Schlepptau den Tisch reinigte, ohne Hindernisse umzufahren.

Das Siegerteam wurde durch Publikumsvotum und die Beurteilung einer Jury, bestehend aus Vertretern des Fachbereiches und der Jena-Optronik GmbH, die den Wettbewerb sponserte, gekürt. Bewertungskriterien waren dabei die Originalität der Idee, die Qualität der Präsentation, der Innovationsgrad der Lösung und die praktische Umsetzung. Am Ende konnte sich das Team mit Mario Köhler, Robert Menzel, Danny Günther, Mirko Eidner und Sebastian Sperling über einen Büchergutschein freuen. Sie überzeugten mit einer lichtbasierten Andockvorrichtung für einen zweiten Roboter. Aber auch alle anderen Teams konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein, denn auch wenn die Roboter manchmal nicht immer genau das taten, was sie sollten, waren die Begeisterung und Kreativität bei jedem Team offensichtlich.

Auch bei einer Schülergruppe des Berufsschulzentrums „Gustav Anton Zeuner“ Dresden, die im Rahmen des „SchülerExpress“ der FH Jena beim Wettbewerb zusahen, sprang der Funke sofort über. „Wenn das Elektrotechnik-Studium hier immer so viel Spaß macht, kommen wir zum Studieren gerne hierher“, so das einhellige Credo der Dresdner. Neben weiteren spannenden Veranstaltungen in den Fachbereichen SciTec, Maschinenbau, Medizintechnik und Biotechnologie besuchten die Schüler außerdem die Intershop AG und das Planetarium.

Wer ebenfalls Lust auf ein kreatives Ingenieurstudium am Fachbereich ET/IT hat, der kann sich noch bis zum 15. August unter https://onlinebewerbung.fh-jena.de für die Bachelorstudiengänge Elektrotechnik / Automatisierungstechnik, Technische Informatik, Kommunikations- und Medientechnik oder Automatisierungstechnik / Informationstechnik International bewerben.


Publiziert am: 08.07.2011; 16:22

H&H Makler