Rockets-Reserve gelingt imposante Revanche bei den Leipzig Eagles

0
1192

Einen wichtigen, weil wegweisenden Erfolg haben die Oettinger Rockets Gotha II am Sonntag in der 2. Regionalliga eingefahren. Das BiG-Team setzte sich bei den Leipzig Eagles souverän mit 93:70 (52:34) durch und revanchierte sich somit eindrucksvoll für die ärgerliche Hinspielniederlage (71:75 nach Verlängerung).

Mit diesem Sieg verteidigten die Gothaer den vierten Platz der Tabelle – nunmehr sind sie punktgleich mit den drittplatzierten Regnitztal Baskets, die sich bereits am Samstag beim ungeschlagenen Spitzenreiter Basketball Club Erfurt mit 62:60 knapp geschlagen geben mussten.
„Die Niederlage im Hinspiel war die unnötigste meiner bisherigen Trainerlaufbahn – und sie hat uns jetzt motiviert bis in die Haarspitzen“, sagte Head Coach Alexander Uth nach der Partie in der modernen ParkArena in Neukieritzsch. „Deshalb ist das auch ein sehr wichtiger Sieg für uns – meine junge Mannschaft hat sich gegen die körperlich starken und erfahrenen Leipziger super präsentiert: Wir waren eine Einheit, die selbst einige kritische Phasen gemeistert hat.“

Ausschlaggebend für den Erfolg war am Ende der sehr gute Start. Bereits nach vier Minuten führten die Gothaer mit 9:0. Zwar kamen die Hausherren in der Folge etwas besser ins Spiel. Dennoch konnte das BiG-Team den Vorsprung nicht nur behaupten, sondern auch ausbauen. Maßgeblichen Anteil daran hatte US-Guard Landon Tatum, der allein im ersten Abschnitt 20 Punkte auflegte. Letztlich erzielten die Gäste im zweiten Viertel 34 Punkte – exakt soviel wie die Eagles in der gesamten ersten Halbzeit.

Allerdings ahnte Alexander Uth, dass diese hitzig und emotional geführte Begegnung auch schnell kippen könnte. Er schwor seine Schützlinge darauf ein, auch nach dem Seitenwechsel konzentriert zu Werke zu gehen. Dennoch konnten die Leipziger zunächst auf 55:47 verkürzen, ehe sich die Rockets-Reserve wieder fing und erneut einen zweistelligen Vorsprung herausspielte. Im Schlussdurchgang ließen die Gothaer dann nichts mehr anbrennen, so dass sie am Ende eine deutlichen Auswärtserfolg feiern konnten.

Am kommenden Samstag steht das zweite Heimspiel im Jahr 2014 auf dem Programm. Zu Gast in der „Blauen Hölle“ ist der Tabellenzehnte Rattelsdorf Independents (Tip-Off: 15 Uhr). Dann kommt es zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Denn zum Team der Gäste zählt der US-Amerikaner Jason Boucher, der in der Saison 2010/2011 für die Rockets in der 2. Bundesliga ProB am Ball war.

Viertel: 11:18 / 23:34 / 23:23 / 13:18

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (18 Punkte / 6 von 8 Freiwürfen), Jäschke (1 / 1 von 2), Kollmar (5 / – / 1 Dreier), Mäder (11 / 1 von 1), Meckel (6 / 4 von 4), Niendorf (8 / 2 von 2), Nußbaum (8 / – / 2), Rietschel (6 / 2 von 2), Tatum (30 / 14 von 17)