Rockets-Reserve siegt in Jena – Omen?

0
1066

Es läuft nicht immer, aber immer besser: Die Oettinger Rockets II haben am vergangenen Samstag ihr wichtiges Auswärtsspiel bei Science City Jena II mit 94:82 (39:41) gewonnen. Der Sieg im Thüringen-Derby war für die Gothaer der vierte in Folge und der sechste in dieser Saison. Somit liegen sie auch nach dem 8. Spieltag auf Platz drei in der 2. Regionalliga Nord.

In einem Spiel zwischen zwei Mannschaften auf Augenhöhe fiel die Entscheidung erst kurz vor Ultimo. Innerhalb von zwei Minuten (38./39.) ließen die Gäste einen Dreier-Hagel auf Jena niederprasseln: Josh Bone, mit insgesamt 34 Punkten abermals Top-Scorer der Gothaer, gab mit einem Zweier das Startsignal für das furiose Finish. Anschließend landete Nils Niendorf zwei Treffer vom Perimeter, ehe Ulrich Schmidt mit drei Dreiern in Folge nachlegte. So wurde aus einem knappen Rückstand in kurzer Zeit eine recht komfortable 9-Punkte-Führung (83:74 / 39.). Nachdem die Gothaer in der verbliebenen Zeit noch einige Male an die Freiwurflinie geschickt wurden, standen am Ende 26 Punkte für die letzten 4 Minuten zu Buche – und ein Sieg, der deutlicher ausfiel als der Spielverlauf.

„So eine Schlussphase habe ich als Trainer noch nicht erlebt“, sagte Alexander Uth nach der Begegnung und lobte einmal mehr den starken Teamgeist seiner Mannschaft. Gleichwohl gab’s für ihn auch einige Punkte zu kritisieren: „Insgesamt gesehen war es eine sehr kampfbetonte und hektische Partie, die auch gezeigt hat, dass wir uns in der Defense noch stark verbessern müssen, wenn wir unsere hohen Ziele erreichen wollen. Denn so ein wahnsinniger Schlussspurt gelingt definitiv uns nicht in jedem Spiel!“

Am kommenden Wochenende steigt das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der „Blauen Hölle“. Zu Gast ist dann der Tabellenzweite BBC Coburg (Tip-Off: 15 Uhr). Alexander Uth sagt: „Coburg will aufsteigen, deshalb sind wir in der Außenseiterrolle. Wir können also befreit aufspielen, haben nichts zu verlieren und wollen natürlich alles daran setzen, damit wir unsere Serie im Gleichschritt mit der ersten Mannschaft fortsetzen können!“

Apropos erste Mannschaft: Die will es am übernächsten Wochenende wie die Zweite machen. Denn dann stehen sich die beiden Thüringer ProA-Teams in der Sparkassen-Arena Jena gegenüber (Sonntag, 7. Dezember / Tip-Off: 16.30 Uhr).

Science City Jena II – Oettinger Rockets Gotha II 82:94 (41:39)

Viertel: 16:19 / 25:20 (41:39) / 20:17 (61:56) / 21:28 (82:94)

Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (12 Punkte / 4 von 6 Freiwürfen), Bone (34 / 13 von 14 / 1 Dreier), Kollmar (2), Mäder (9 / 5 von 6), Niendorf (15 / 3 von 7 / 2), Nußbaum (7 / – / 1), Rietschel (4 / 2 von 3), Schmidt (9 / – / 3), Voigt (2 / 2 von 6)