Rockets-Reserve verliert in Regnitztal

0
1204

Mit einer ärgerlichen Niederlage endete das zweite Auswärtsspiel der Saison 2015/2016 für die Oettinger Rockets Gotha II. Das Team von Head Coach Alexander Uth musste sich am vergangenen Samstag bei den Regnitztal Baskets mit 74:84 (40:35) geschlagen geben und wartet als Tabellensiebter weiter auf den ersten Auswärtssieg der neuen Spielzeit.

Ärgerlich war das Ende der Begegnung vor allem deshalb, weil es zu Beginn richtig gut aussah. Denn die Gäste aus Gotha, die lediglich auf Ulrich Schmidt (private Verpflichtungen) verzichten musste, erwischten einen hervorragenden Start. Mit einer sehr gut strukturierten, intensiven Verteidigung und einer guten Wurfauswahl bestimmten sie zunächst eindeutig das Geschehen. So führten sie nach dem ersten Viertel mit 22:12.

Doch während die Regnitztal Baskets in der Folge besser ins Spiel fanden, konnten die Gothaer nicht nahtlos an das starke erste Viertel anknüpfen. Vor allem in der Defense bauten sie ab. Deshalb schmolz der Vorsprung bis zur Pause Punkt für Punkt.

Ähnlich ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Nun lieferten sich beide Seiten eine Partie auf Augenhöhe, in der allerdings die Gastgeber Stück für Stück das Momentum auf ihre Seite holten. Spätestens beim Stand von 54:53 für Gotha nach dem dritten Durchgang war der Ausgang wieder völlig offen.

Im Schlussabschnitt verlor die Rockets-Reserve dann den Faden und schließlich das Spiel. Das lag zum einen daran, dass die jungen Baskets am Ende der Partie immer besser in Fahrt kamen. Andererseits ließen die Gothaer weiter nach – ihrem Spiel mangelte es zunehmend an Bewegung. Die Folge waren viele Ballverluste, die dem Gegner des Öfteren leichte Punkte ermöglichten.

„Wir haben gegen eine sehr starke Mannschaft verloren, allerdings müssen wir uns vor allem an die eigene Nase fassen: Denn wir hätten das Spiel nicht aus der Hand geben dürfen“, sagte Alexander Uth nach dem Spiel. „Deshalb müssen wir unbedingt mehr Konstanz in unser Spiel bekommen, daran müssen wir bis zum nächsten Spieltag mit Hochdruck arbeiten.“

Regnitztal Baskets – Oettinger Rockets Gotha II  84:74 (35:40)

Viertel: 12:22 / 23:18 (35:40) / 18:14 (53:54) / 31:20 (84:74)

Oettinger Rockets Gotha II: Mäder (26 Punkte / 3 von 7 Freiwürfen / 3 Dreier), Jäschke (3 / 3 von 3), Meckel (11 / – / 1), Nußbaum (6 / – / 2), Rietschel (8), Rommeley (11 / 1 von 3), Rupp (7 / 1 von 2), Voigt (2), Wedekind, Wobst

Nächstes Punktspiel: Samstag, 7. November 2015, 15.00 Uhr, Oettinger Rockets Gotha II – DJK Neustadt a.d. Waldnaab (Spielort: Ernestiner-Sporthalle)