Schipanski: „Auf IBA Projektideen aufbauen“

0
1407

Am 30. September hat die Internationale Bauausstellung Thüringen (IBA) aus 248 eingereichten Projektideen 16 IBA Kandidaten nominiert. Der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski gratuliert dem Projekt „Themenpark Energie und Landschaft“ in Gotha, das als IBA Kandidat ausgewählt wurde.

Nun folgt eine Qualifizierungsphase, in der die Akteure gemeinsam mit dem Team der IBA Thüringen daran arbeiten, die Ideen weiterzuentwickeln und zur Projektreife zu führen. „Ich freue mich sehr, dass ein Projekt aus Gotha unter den16 IBA Kandidaten ist. Aber auch die anderen Projektideen aus dem Landkreis Gotha geben Antworten auf wichtige Zukunftsfragen wie zum Beispiel eine vorausschauende Stadtentwicklung sowie Mobilitätskonzepte. Hier haben sich Menschen engagiert und Gedanken über die Zukunft ihrer Heimat gemacht. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn darauf aufgebaut und diese Projekte in ihrer weiteren Umsetzung unterstützt werden, auch wenn sie im Rahmen der IBA Auswahl nicht zum Zuge gekommen sind“, sagte Schipanski. Denkbar wären eine Unterstützung bei der Netzwerkbildung, Beratung oder auch Förderung durch das Land.

Die Idee des Projektes „Themenpark Energie und Landschaft“ besteht darin, eine ehemalige Deponiefläche zu einer modellhaften Kulturlandschaft zu entwickeln, die Energie- und Landwirtschaftsflächen vereint.