Schlössertour mit Kim Fisher in Gotha am 30.07.2013 um 19:50 Uhr im MDR-Fernsehen

0
1179

Mehrere Tage drehte ein Team des MDR-Fernsehens im Mai dieses Jahres für die Sendung „Ein Schlüssel zum Schloss – Kim Fisher entdeckt Schloss Friedenstein“. In der Sendung wird die ganze Vielfalt des Schlosses mit seinen ungewöhnlichen reichen Sammlungen thematisiert. Es wird hinter sonst verschlossene Türen geschaut, und natürlich spielt auch die Neueröffnung des Herzoglichen Museums eine wichtige Rolle. Als Aufhänger für die Autorin der Sendung diente die besonderes Nähe des Schlosses zum Elefanten, der seit der Verleihung des Königlich Dänischen Elefantenordens an Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg im Jahre 1678 nicht nur Teil des herzoglichen Wappens wurde, sondern auch in vielfacher Form in die Kunstsammlungen Eingang fand. Die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha hatte diesem tierischen Thema 2011 eine viel beachtete Ausstellung gewidmet.

Abgesehen von Miss Baba, dem Elefantenpräparat aus dem 19. Jahrhundert, das ein Prunkstück der naturkundlichen Sammlungen ist, hatten die Gothaer Herzöge jedoch wohl nie einen leibhaftigen Elefanten auf Schloss Friedenstein gesehen. Diese Premiere erlebte das Schloss im Rahmen der Dreharbeiten, als der MDR als besondere Überraschung der Sendung einen lebendigen Elefanten im Schlosshof präsentierte. Nahezu winzig wirkte die 28 Jahre alte Elefantendame Mala vom Elefantenhof Platschow im riesigen Hof von Schloss Friedenstein. Welche Rolle Mala aber genau in der Sendung spielt, erfährt man erst am 30. Juli 2013, um 19:50 Uhr im MDR-Fernsehen.