„Schluder“ Ralph-Uwe Heinz und Andreas M. Cramer morgen in der Thalia

0
1825

G o t h a. „Dinner for One“ ist Kult. Doch dass der beliebte Silvesterklassiker seine Ursprünge in Gotha hat, wissen bislang nur wenige. In seinem jüngst erschienenen Kurzroman „Dinner for One auf Goth’sch“ erzählt der Gothaer Autor Andreas M. Cramer erstmals die (beinahe) wahre Geschichte des Kultsketches. Zusammen mit dem Darsteller des Dieners „Schluder“, Ralph-Uwe Heinz, liest er heute, am 21. November, in der Buchhandlung Thalia aus seinem Werk.

In ihrer rasanten szenischen Lesung, die viel eher ein amüsanter Dialog zwischen Cramer und Heinz alias „Schluder“ ist, bieten die beiden Kreativen ein Feuerwerk aus Spannung, spontanem Witz und natürlich jeder Menge goth’scher Mundart. Entwickelt haben sie die Lesung als Ergänzung zu ihrem Theaterstück „Dinner for One auf Goth’sch“, das in diesem Jahr erneut am Silvestervorabend im Kulturhaus gegeben wird.

Sowohl die Lesung als auch den jetzt schon beinahe ausverkauften Theaterabend verstehen die beiden als perfekte Ergänzung zum laufenden Deutsch-Englischen Jahr in Gotha. Kein Wunder, ist doch die „Dinner“-Anekdote erst über Queen Victorias Prinzgemahl Albert nach England gelangt – zumindest wenn man dem Autor Cramer glaubt. Auf alle Fälle, so Ralph-Uwe Heinz, sei die Lesung ein Muss für jeden „Dinner“-Fan, der schon immer wissen wollte, was berühmte Goth’sche wie Perthes, Gadolla, Arnoldi und Galletti mit dem Silvester-Kultklassiker zu tun haben.

Karten für die um 19.30 Uhr beginnende Lesung gibt es zum Preis von 3,00 Euro in der Buchhandlung Thalia, Marktstraße 11. Mehr Informationen: www.echt-gothsch.de.