Schon mit wenig Aufwand Heizkosten sparen

0
1214

Die Heizsaison hat begonnen, und auch in diesem Winter werden Mieter nach Einschätzung des  DMB-Mieterverein Gotha und Umgebung e.V. wieder tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die Ölpreise sind im ersten Halbjahr 2011 um rund 23 Prozent gestiegen, Gas wurde bisher schon knapp 4 Prozent und Fernwärme etwa 7 Prozent teurer.

Doch schon mit wenig Aufwand können Mieter Heizkosten und damit Geld sparen: Die Raumtemperatur sollte, so der DMB-Mieterverein Gotha und Umgeb. e.V., zwischen 20 und 22 Grad Celsius in Wohnräumen, 18 und 20 Grad in der Küche, 16 bis 18 Grad im Schlafzimmer und bei maximal 24 Grad im Badezimmer liegen. Wird die Temperatur nur um ein Grad gesenkt, werden schon 6 Prozent Heizenergie gespart.
Auch auf das richtige Lüften kommt es an: Fenster sollten nicht auf „Dauerkipp“ gestellt werden. Durch gekippte Fenster entweicht die meiste Wärme. Wird hierauf verzichtet, können bis zu 200 Euro gespart werden. Am besten ist es, mehrmals täglich kurz und kräftig zu lüften und dabei die Heizung auszustellen.

Möbel und Gardinen gehören nie direkt vor die Heizung. Stehen dort Möbel oder ist die Heizung mit Gardinen verhangen, kostet das bis zu 15 Prozent der abgegebenen Wärme. Breite Ritzen an Fenstern und Türen können mit selbstklebenden Streifen abgedichtet werden.

Empfehlenswert sind programmierbare Heizkörper-Thermostate. Sie ermöglichen eine automatische Absenkung der Temperatur bei Nichtbenutzung der Räume. Außerdem kann mit Hilfe der Geräte eine individuelle Absenkung bzw. Erhöhung der Raumtemperatur über alle Wochentage programmiert werden.
Per Steckdose zu heizen, kostet viel Geld. Der DMB-Mieterverein Gotha und Umgeb. e.V. empfiehlt deshalb, Elektroöfen und Heizlüfter nur im Notfall zu verwenden.

H&H Makler