Science City Jena arbeitet mit Hochdruck an reibungslosem Ablauf

0
1068

Science City Jena gibt die ersten Informationen zu dem am 05.Januar in der neuen Sparkassen-Arena stattfindenden Thüringen-Derby bekannt. Während der Kartenvorverkauf für die Partie gegen Gotha in der 49.Kalenderwoche, zwischen dem 02.12 2013 und 06.12.2013 starten wird, liegt vor dem Verein zunächst noch die Aufgabe die Dauerkarten aus Lobeda-West auf adäquate Plätze der neue Arena zu übertragen.

„Das ist mit viel Arbeit und noch mehr sorgfältiger Planung verbunden“, sagt Science City Jena-Geschäftsstellenleiter Lars Kühn, der die Koordination des Ticket-Tauschs leitet und organisiert. Während sich Fans und Zuschauer zukünftig in Jena-Burgau auf eine barrierefreie Sicht freuen dürfen, keine Pfeiler den Blick auf das Parkett verbauen, bringt das neue Schmuckstück in der Kesslerstraße 28 noch viele weitere Vorteile mit sich.

Der noch an der Hallendecke zu installierender Video-Würfel, entsprechender Platz für jeden Zuschauer, ein nicht nur am Eröffnungstag buntes Rahmenprogramm sowie die bewusst moderat gehaltene Preiskalkulation sollten nicht nur gegen den Rivalen aus Westthüringen für eine „volle Hütte“ sorgen, sondern der Arena auch zukünftig einen hohen Besucherzustrom bescheren. Während in Lobeda-West die preiswerteste Karte mit 6,- Euro zu Buche schlug, liegt diese Kategorie in Burgau zukünftig bei lediglich 8,- Euro. Auch bei den teuersten Sitzplätzen bleibt Science City Jena mit 18,- Euro in einem gemäßigten Bereich.

„Die Übertragung der Dauerkarten wird in der 47. und 48.Kalenderwoche erfolgen. Detaillierte Informationen über den Ablauf werden wir bereits in der nächsten Woche veröffentlichen können. Jeder der Saisonticket-Inhaber soll und wird seine extra frisch angefertigte, neue Jahreskarte rechtzeitig vor dem Duell in den Händen halten“, sagt Kühn. Dauerkarten-Kunden profitieren nicht nur hinsichtlich ihrer Plätze vom Erwerb ihrer Tickets, sondern sparen sich, wie zum Duell gegen Gotha oder Chemnitz bzw. in den möglichen Playoffs 2014 gesonderte Zuschläge.

Unterdessen arbeitet Science City Jena zum großen Eröffnungsspektakel – sowie dem Basketball-Derby als Hauptattraktion – mit Hochdruck an viele weiteren Höhepunkten. Schließlich will die Arena bereits vier Stunden vor der Anwurf-Zeit ihre Pforten öffnen, sollen neugierige Besucher unterhalten werden, nachdem diese sich mit dem Neubau vertraut gemacht haben. „Wir planen für das Spiel gegen Gotha an der Kapazitätsgrenze.

Von den Tickets an diesem Tag geht eine den Regularien der Liga entsprechende Anzahl an die Gastmannschaft. Alle Karten, die von den Rockets zurückkommen, gehen wieder in den freie Verkauf“, so Kühn abschließend. Letztendlich dürfte es tatsächlich nur eine Frage der Zeit sein, wie schnell die Plätze trotz eines größeren Fassungsvermögens vergeben sind.