Sieben auf einen Streich

0
1122

3. Konzertwoche // 30. Juli – 4. August

Anstelle von normalerweise vier oder fünf Konzerten pro Woche, präsentieren wir in der dritten Woche gleich sieben Konzerte.

Beginnen wird das ganze schon am Dienstag mit dem ersten ArenAkustik-Konzert der Saison. Wir dürfen somit im Volksbad die Dead Combo begrüßen. Dead Combo haben ihren eigenen Musikstil kreiert. Nennen wir ihn: Dark-Fado. Irgendwo zwischen Alternative, Americana, Neil-Young-Gitarren und traditionellem Fado bringen die beiden Gitarristen einen etwas morbiden, schwermütigen, aber gleichzeitig unendlich Sound auf die Bühne.
Dienstag, 30. Juli // 20.00 Uhr // Volksbad

Zurück auf dem Theatervorplatz, bringt am Mittwoch der Buena Vista Social Club Kuba-Flair mit nach Jena. Seit 15 Jahren steht der Name Buena Vista Social Club für viel mehr als nur eine Band: Es ist ein großangelegtes Projekt zur Bewahrung und Belebung einer ganzen (Tanz-)Musikkultur. Und noch dazu: der spritzigste Quell karibischer Lebensenergie, den man sich denken kann. Ein Dutzend der besten Musiker Kubas spielen mit den großartigen Solisten Omara Portuondo & Eliades Ochoa zum Tanz auf und bieten neben traditionellem Son auch Klassiker der Motown- und Stax-Funk-Ära.
Mittwoch, 31. Juli // 20.00 Uhr // Theatervorplatz (ausverkauft)

Groß aufgefahren wird auch am darauf folgenden Abend. Zu Gast ist das Kyteman Orchestra. Beim Kyteman Orchestra ist alles etwas größer: mehr Leute, mehr Stile, mehr Opernsänger, mehr Raps, mehr gute Laune. Kyteman alias Colin Benders ist als Jazz-Trompeter und HipHopper in den Niederlanden schon länger eine große Nummer. Jetzt packt er mit dem eigenen Orchester den ganz großen Hammer aus. Gegen deren physische Präsenz ist selbst die größte Bigband machtlos.
Donnerstag, 1. August // 20.00 Uhr // Theatervorplatz

Das Wochenende wird eingeleitet durch eine Dame, die den meisten schon aus dem Jahr 2010 bekannt sein dürfte: Tina Dico. Ihr großes Markenzeichen? Die Stimme. Diese harte wie weiche, vibrierende, berührende, ewig suchende Tina-Dico-Stimme. Und ihre Musik? Ihre neuen Songs sind eine Spur klarer, gläserner, mit dezenten elektronischen Akzenten und dieser gewissen nordischen Unendlichkeit. Wir sind gespannt, wo die Reise hingeht.
Freitag, 2. August // 20.00 Uhr // Theatervorplatz

Es folgt der abendliche Gang ins Kassablanca. Denn dort präsentiert sich einmal eine ganz andere Art von südafrikanischer Musik. Die tiefe Kultur und die Probleme ihrer Heimat Südafrika sind Themen von Dear Reader, und die Lösung ist die Musik: Es ist ein ständig sich verändernder, ansteckender Sound, der derart spritzig von jeder Bühne perlt, dass man gerne die sehr ernst gemeinten Textzeilen vergessen möchte.
Freitag, 2. August // 23.30 Uhr // Kassablanca

Die Woche nimmt noch kein Ende und am Samstag mit Lee Fields noch einmal richtig Fahrt auf. Lee Fields ist eine lebende Legende, ein Urviech, ein echter Soul Brother und Funky Man, wie er im Buche steht: mit einer leidenschaftlichen, warmen, rauen Stimme gesegnet, die durch Mark und Bein geht und ebenso viel schönen und schrecklichen Stories, von denen zu erzählen ist. Lee Fields war fast vergessen, doch seit einigen Jahren ist er mit Unterstützung der Expressions da, wo er hingehört: auf der Bühne.
Samstag, 3. August // 20.00 Uhr // Theatervorplatz

Zum Sonntag Abend wird die Halbzeit eingeläutet. Ein guter Grund für das ArenaSpezial im Volksbad, ein guter Grund für ein neues Format: SongSlam. SongSlam ist der melodische Ableger des Poetry Slam und als solcher auf unzähligen Literatur- wie auch Musikbühnen der Republik seit Jahren der Renner. Die fünf Musiker-Poeten des Abends aus Berlin und Leipzig werden eine Reihe ihrer neuesten Lieder präsentieren und damit gut gelaunt um die Gunst des Publikums buhlen, moderiert von einem der ihren: Christian Meyer aus Leipzig.
Sonntag, 4. August // 20.00 Uhr // Volksbad