Spendenaktion von Auszubildenden erbringt 3.000,00 Euro für´s Kinderhospiz

0
1363

Über eine Gesamtspende in Höhe von 3.000,00 Euro kann sich der Trägerverein des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz freuen. Diese wurde heute offiziell übergeben. Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres der Verfahrensmechaniker für Kunststoff-und Kautschuktechnik hatten im vergangenen November zu einem Benefiz-Kuchenbasar am Standort der Continental AG Waltershausen im Waltershäuser Wirtschaftspark aufgerufen. Dieser Ansprache für die gute Sache, folgten viele Mitarbeiter der dort im Gewerbepark ansässigen Unternehmen. So wurde fleißig gebacken und die Auszubildenden verkauften große Mengen Kuchen für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland. Viele Kuchenspender aber auch Kuchenkäufer ließen es sich nicht nehmen zusätzlich Geld für die soziale Einrichtung im Thüringer Wald zu spenden.

So würdigten auch die Betriebsleiter der am Standort im Gewerbepark Waltershausen ansässigen Unternehmen Continental AG, Carlisle Construction Materials GmbH, Dätwyler Sealing Technologies Deutschland GmbH, Contitech Elstomer Beschichtungen GmbH, Knapheide Hydraulik Hoses GmbH, ContiTech GmbH Bereich Klima und Contitech GmbH Bereich Krümmerfertigung die soziale Aktion und halfen mit Geldspenden das Engagement ihrer Mitarbeiter. So kam der Spendenbetrag von 2.000 Euro durch die Firmengemeinschaftsaktion zusammen. Dieser Betrag wurde durch 1.000,00 von der Carlisle Construction Materials GmbH auf fantastische 3.000 Euro Gesamtspende aufgestockt. Mehr als 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen.

Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 800.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Über 400 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz.

 

Spendenkonto – IBAN: DE64860205000003566900.

(Bild: Jessica Liemen:  Azubi 2.Aj. zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff – und Kautschuktechnik Kirstin Eikmeier: Ausbildungsleitung Continental AG Standort Waltershausen Maria Pogudin: Azubi 2.Aj. zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik Klaus Faßler : Werkleitung continental AG Standort Waltershausen Peter Möller: Betriebsleiter Carlisle Construction Materials GmbH Standort Waltershausen Matthias Orth: Geschäftsleiter Dätwyler Sealing Deutschland GmbH Standort Waltershausen Stefan Leidner: Betriebsleiter Contitech Elstomer Beschichtungen GmbH Werk Waltershausen Sigrid Hartung: Personalchefin Continental AG Standort Waltershausen)