Spielentscheidung kurz vor Schluß

0
1027

Ein hartes Stück Arbeit wartete auf die Jena Caputs beim Auswärtsspiel in Paderborn. Am Ende konnte das Team der Saalestädter über einen 59:50 (14:16, 27:32, 38:42) Erfolg jubeln und konnte somit den 2. Tabellenplatz festigen.

Ein Bericht von Thomas Henkel

Die Spielentscheidung fiel dabei erst in den letzten drei Spielminuten. „Wir haben am Ende als Team zusammengespielt und damit die zuvor gemachten Fehler wieder weg gemacht.“, so Eric Zinke nach dem Spiel.

Zuvor bekamen die Zuschauer in der Lise-Meitner-Halle ein spannendes Spiel geboten. Paderborn ging durch Benedikt Bartoldus in Führung, ehe Jena bis zur 6. Minute auf 14:6 davon zog. „Wir haben schnell ins Spiel gefunden. Was dann passiert ist müssen wir erst einmal analysieren.“, so Jenas Trainer Torsten Schüler nach dem Spiel. Die Caputs verloren den Faden und ließen Paderborn punkten. Punkt für Punkt verkürzte der Gastgeber und ging kurz vor der Viertelpause in Führung (14:16).

Der 2. Spielabschnitt war zerfahren und unter dem Korb hatte Jena wenig Glück. Zwar punkteten beide Teams, doch Paderborn schaffte es, sich weiter abzusetzen. In der 18. Minute betrug der Rückstand aus Sicht der Saalestädter neun Punkte (23:32). „Wir haben gegen Ende des 2. Viertel auf Vorpressing umgestellt. Allerdings hat es lange gedauert, ehe dies Wirkung zeigte.“, so Schüler weiter.

Jena verkürzte bis zur Halbzeit auf 27:32, ehe Andy Ortmann in der 25. Minute der 34:34 Ausgleich gelang. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Paderborn konnte aber dennoch mit 4 Punkten Vorsprung in die letzten 10 Spielminuten. Dieses sollte das Viertel der Jena Caputs werden. Zunächst verkürzten Eric Zinke, ehe Mehmet Hayirli zum 42:42 ausgleichen konnte.

Paderborn schlug noch einmal zurück und ging erneut mit 4 Punkten in Führung. Doch plötzlich schien sich Jena auf seine Stärken zu besinnen und kämpfte sich zurück ins Spiel. Andy Ortmann glich erneut zum 50:50 aus, ehe Eric Zinke und erneut Ortmann für den Tabellenzweiten trafen (56:50, 39.). Dies war die Vorentscheidung im Spiel. Den Schlußpunkt setzte Andy Ortmann zum 59:50 Endstand.

Die Jena Caputs festigen mit dem Auswärtserfolg in Paderborn den zweiten Tabellenplatz in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Am kommenden Wochenende erwartet das Team von Trainer Torsten Schüler die Hot Rolling Bears aus Essen in Jena (19 Uhr). Zuvor findet ab 11 Uhr der nächste Spieltag der 2. Mannschaft statt. Das Team von Trainer Uwe Bartmann empfängt ALBA Berlin 2 (11 Uhr) und die SGH Berlin 2 (15 Uhr).

Punkteverteilung Jena Caputs:
Eric Zinke (19), Mehmet Hayirli (19), Andy Ortmann (13), Marcus Kietzer (8), Andreas Schaffer, Christian Vogt (n.e.), Torsten Schüler (n.e.), Daniela Heinecke (n.e.)