Stadt Gotha startet mit eigenem kommunalem Immobilienportal

0
1379

Mit Hilfe des kommunalen Immobilienportals (KIP) betreibt die Stadt Gotha ihre neue eigene Immobilienbörse, auf der sich nicht nur die stadteigenen Angebote finden, sondern auch Privatpersonen und Immobilienmakler ihre Angebote in der Stadt einstellen können. Suchende und Investoren finden eine klar strukturierte Seite mit umfassenden Standortinformationen.

„Mit dem neuen Immobilienportal verbessern wir für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für Gewerbetreibende den bisherigen Service im Internet und betreiben gleichzeitig aktives Standortmarketing“, stellt Oberbürgermeister Knut Kreuch heraus. Die neue Plattform – das kommunale Immobilienportal KIP – wurde zum Immo-Forum der Wirtschaftsförderung im Juni vorgestellt und überzeugte. Immobiliensuche wird damit „kinderleicht“. Die wunschgrundstück GmbH stellt Kommunen dieses Portal kostenfrei zur Verfügung.

 

Auch Bürger können Immobilien inserieren

Mithilfe von KIP kann die Stadt Gotha die kommunalen Wohn- und Gewerbeflächen sowie die Immobilienangebote individuell darstellen und online vermarkten. Die Stadtverwaltung erhofft sich dadurch eine erhöhte Nachfrage, nach den eigenen Angeboten. Gleichzeitig haben aber auch private und gewerbliche Immobilienanbieter die Möglichkeit, Objekte im KIP zu präsentieren. Diese erscheinen sogar gleichzeitig im Bauland- und Immobilienportal wunschgrundstück.de, das mehr als 465.000 Besucher pro Monat verzeichnet. Bei allen Angeboten – egal ob von Privat, von Maklern oder über die Kommune eingestellt – kann mit einem elektronischen Anfrageformular direkt der jeweilige Anbieter kontaktiert werden.

 

Effektives Standortmarketing

Durch spezifisches Bild- und Textmaterial, das in das kommunale Immobilienportal eingebunden ist, kann sich der Interessent mit einem einzigen Klick über die Besonderheiten in Gotha und über infrastrukturelle Eckdaten informieren. „Wir präsentieren auf der Seite umfassend den Standort Gotha. Das wird uns bei Firmenansiedlungen durchaus begünstigen“ Zitat der Wirtschaftsförderer, unter deren Regie die Seite erstellt wurde.

Egal, ob möglicher Mieter, Eigentümer, Bauherr oder Pächter – künftig genügt der Besuch einer einzigen Seite, um bestens über Angebote in Gotha informiert zu sein. „Das ist für uns gelebter Bürgerservice, aber auch effektives Standortmarketing im Internet“, so der Rathauschef.

 

Das kommunale Immobilienportal Gotha ist unter

http://www.kip-thueringen.de/Gotha zu erreichen

oder über die Homepage der Stadt. http://www.gotha.de/wirtschaft

H&H Makler