Stadtverwaltung dankt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern

0
1211

Die 27. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen feierte gestern in Gotha einen spannenden Auftakt. Zahlreiche Zuschauer begleiteten das eineinhalbstündige Zeitfahrgeschehen mit Start und Ziel vor dem historischen Rathaus mit viel Beifall und spornten die 78 Fahrerinnen zu Spitzenleistungen an.

Die Bestzeit erzielte die Deutsche Meisterin Lisa Brennauer vom Lululemon-Team, die mit 5:58 min als Einzige die 6 min-Marke unterbot und die Luxemburger Meisterin Christine Majerus (Boels-Dolmans) um sieben Sekunden distanzierte. Dritte wurde Brennauers Teamkollegin Trixi Worrack. Hanka Kupfernagel vom Thüringer Team Maxx-solar wurde Zehnte.

Zum ersten Mal hat die Thüringen Rundfahrt der Frauen in Gotha Station gemacht. Die Finanzierung dieser Premiere wurde durch die Stadtwerke Gotha GmbH ermöglicht. Die Stadtverwaltung wurde außerdem bei der Organisation des Veranstaltungstages von rund 80 Streckenposten aus mehreren engagierten Gothaer Sportvereinen unterstützt. Besonderer Dank gilt den Vereinsmitgliedern des FSV 1950 e.V., der DLRG Ortsgruppe Gotha, dem Gothaer Turnverein 1860, dem Bierfassheberverein, dem Marineclub, dem Schwimmverein 1906 Gotha und dem FSV Wacker 03 Gotha. Der Dank gilt auch den Privatpersonen und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die sich als Streckenposten zur Verfügung stellten.

Darüber hinaus bedanken sich die Organisatoren auch bei Frau Dr. Rödiger vom Helios-Klinikum, die für die Anti-Doping zur Verfügung stand, beim Fanfaren- und Show-Orchester für die musikalische Umrahmung sowie bei den „Flotten Tanzkäfern“ des FSV 1950 unter der Leitung von Frau Hüttenrauch. Das positive Fazit des spannenden Renntages wurde durch die kostenfreie Reinigung des Veranstaltungsraumes durch die Stadtwirtschaft Gotha GmbH abgerundet.

Inzwischen ist der Tourtross nach Erfurt weitergezogen, wo am heutigen Nachmittag die erste Etappe mit Start- und Ziel in der Landeshauptstadt ausgetragen wird.

Fliesenstudio Arnold