Straffer Fahrplan für Rockets-Reserve

0
1057

Am Ende einer intensiven Trainingswoche absolvierten die Oettinger Rockets Gotha II am Sonntag ihr zweites Vorbereitungsspiel. Beim NBBL-Team von Science City Jena mussten sich die Schützlinge von Head Coach Alexander Uth mit 66:77 (31:37) geschlagen geben.

„Jena war an diesem Tag das deutlich frischere Team und konnte diesen Vorteil nutzen“, sagte Rockets-Coach Alexander Uth nach der Partie. „Wir haben eine junge Mannschaft und gesehen, wo es klemmt: Vor allem fehlt uns noch die nötige Struktur im Angriffsspiel. Daran müssen wir in den nächsten Tagen und Testpartien arbeiten.“

Während die Gothaer auf ihre beiden Doppellizenzler Lee Reilly und Chris-Ebou Ndow verzichten mussten, die am Wochenende für das ProA-Team im Einsatz waren, konnte Jena aus dem Vollen schöpfen und mit Richard Rietschel und Bastian Landgraf auch zwei ProA-Perspektivspieler aufbieten. Zudem hatten die Gäste zu Beginn Probleme, die schnellen Flügelspieler des Gegners im eins-gegen-eins zu stoppen. Da die Hilfe zunächst oft zu spät kam, kam Science City zu vielen schnellen Punkten. Das spiegelte sich am Ende des ersten Durchgangs deutlich im Spielstand wider: Jena führte mit 25:13.

Im zweiten Viertel klappte die Zuordnung dann besser. Nun konnte die Rockets-Reserve ihre körperlichen Vorteile am Brett besser ausspielen – Folge: Gotha holte auf und kämpfte sich nach dem Seitenwechsel sogar bis auf drei Punkte heran. Doch die Freude über die erfolgreiche Aufholjagd währte nur kurz: Im Schlussviertel schlichen sich anfängliche Fehler wieder ein. Gotha leistete sich einige Ballverluste und nahm zu viele ungünstige Würfe. Jena nutzte das abermals und siegte am Ende deutlich.

Ungeachtet dessen richtete Alexander Uth den Blick optimistisch in die Zukunft: „Meine Jungs haben eine sehr gute Einstellung und hängen sich im Training voll rein. Deshalb bin ich guter Dinge, dass wir uns in den nächsten Spielen steigern können.“

Bereits am heutigen Dienstag steht das nächste Testspiel auf dem Plan. 20 Uhr beginnt das Testspiel beim Basketball Club Erfurt (Spielort: Halle am Sportgymnasium). Danach geht es Schlag auf Schlag: Am Donnerstag empfangen die Gothaer den BC Zwickau in der „Blauen Hölle“ (Tip-Off: 20 Uhr), und am Wochenende reisen sie dann zum Vorbereitungsturnier nach Nürnberg.

Science City Jena (NBBL) – Oettinger Rockets Gotha II 77:66 (37:31)

Viertel: 25:13 / 12:18 / 15:18 / 25:17

Oettinger Rockets Gotha II: Mecke, Jäschke (2 Punkte / 2 von 4 Freiwürfen), Niendorf (10 / 2 Dreier), Mäder (16 / 6 von 10), Meckel (12 / 5 von 6 / 1 Dreier), Kollmar (3 / 1 von 6), Beyer (11 / 7 von 10), Rietschel (6 / 4 von 6), Gornik (2 / 2 von 2), Nußbaum (3 / 1 von 2)