strawa GmbH spendet 5.500 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz

0
1281

Über eine Spende von 5.500 Euro kann sich der Trägerverein des stationären Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz sowie des ambulanten Thüringer Kinderhospizdienstes freuen. Die wichtige Hilfe kommt vom Unternehmen strawa Wärmetechnik GmbH.

„Wir unterstützen das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz nicht zum ersten Mal. Für uns als Unternehmen ist es wichtig dort zu helfen, wo Hilfe ankommt und auch dringend gebraucht wird“, so Ralf Midasch, Geschäftsführer der strawa Wärmetechnik GmbH bei der Spendenübergabe. Trotz dessen, dass das Unternehmen für Ihre Mitarbeiter Weihnachtsgeschenke austeilt, wollten Sie dem Kinderhospiz helfen. „Es war uns sehr wichtig, dass wir mit unserer Spende ein konkretes Projekt umsetzen können. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass unsere Spende eine projektbezogene Unterstützung bei der Anschaffung eines dringend benötigten Pflegebettes ist“, sagte Ralf Midasch.

Gemeinsam mit Stefanie Schülke, Pressesprecherin des Unternehmens, besuchte Ralf Midasch das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz. Dort konnten sich beide ein Bild davon machen, wo Ihre Spende eingesetzt werden soll. Im kommenden Jahr soll ein direkt an das Kinderhospiz angrenzendes Haus saniert und umgebaut werden, um weitere Pflege- und Therapiezimmer zu gewährleisten. Für dieses Projekt wird dringend um Spenden gebeten. Auch das neue Pflegebett, welches die strawa Wärmetechnik GmbH dank der Spende finanziert hat, soll hier eingesetzt sein. „Es ist toll zu sehen, mit welchem Engagement und Liebe die Mitarbeiter ihre großartige Unterstützung und Hilfe leisten. Umso schöner ist es für uns, dass wir mit unserer Spende dazu beitragen, dass bald noch mehr Familien das Angebot des Kinder- und Jugendhospizes in Tambach-Dietharz in Anspruch nehmen können“, sagte Marion Werner, Hausleiterin des Kinder- und Jugendhospizes, war sichtlich erfreut über die großzügige Spende. „Wir sind sehr dankbar für diese tolle Spende und das Engagement der strawa. Im Namen der Familien, die wir betreuen, möchte ich mich ganz herzliche bedanken!“

Seit 1978 steht der Name strawa für die Herstellung und den Vertrieb von Wärmetechnik aus Edelstahl in höchster Qualität. Mehr als 28 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in dem für Innovationen bekannten Unternehmen beschäftigt.

Über 40.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen – lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit, bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer-kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwändige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest-angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 850.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht. Mehr als 550 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfsangebot des Trägervereins. Für das Jahr 2016 plant der Trägerverein den dringend erforderlichen Ausbau des Kinder-und Jugendhospizes, da die Nachfrage steigt. So sollen in einem noch unsanierten Nebengebäude neue Gästezimmer, Therapieräume, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Holzwerkstatt entstehen. Hierfür werden zusätzliche 700.000 Euro Investitionskosten benötigt. Leider stehen hierfür keine staatlichen Förderungen zur Verfügung. Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oderwww.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto , IBAN: DE64860205000003566900, BIC: BFSWDE33LPZ.

 

(Beitragsbild: vl.n.r.: Marion Werner, Leiterin des Kinder- und Jugendhospizes Mitteldeutschland, Ralf Midasch, Geschäftsführer der strawa Wärmetechnik GmbH & Stefanie Schülke Referentin für Kommunikation der  strawa Wärmetechnik GmbH. Foto. Stephan Masch)