Streckenrekord über 13 km mit internationaler Beteiligun

0
1479

Der April ist bekanntlich der Start für die Volksläufe in den Jenaer Wäldern. So startet am 14. April zum 31. Mal der Jenaer Forstlauf, welcher durch die SG Handwerk e.V. mit Unterstützung der AG Triathlon-Westschule organisiert wird. Rund 300 Teilnehmer nutzten das frühlingshafte Wetter um gemeinsam auf Strecken von 1 bis13 Km zu laufen.

Die jüngste Starterin mit gerade mal 4 Jahren war Lulea Runge aus Jena (StrNr. 282), die gemeinsam mit ihrer Mutter die 1km Strecke absolvierte. Ältester Teilnehmer und Sieger in der Altersklasse M75 war wiederholt das Jenaer „Läufer-Urgestein“ Utz Dietz (Jg.34) vom USV Jena.

Einen neuen Teilnehmerrekord seit Teilnahme am SaaleCup konnte der 13 km Lauf verbuchen. 45 Frauen und 183 Männer nahmen die profilierte Strecke in den Jenaer Forst auf sich und genossen die schöne Landschaft. Der Gesamtsieger des SaaleCup 2011, Steffen Tostlebe (SV Blau-Weiß Bürgel), egalisierte seinen eigenen Streckenrekord um ganze 26 Sekunden auf 43:29 Minuten. Platz 2 belegte Sebastian Bergmann (SV TU Ilmenau) in 46:22Minuten vor Christian Hupel (Triathlon Jena, 47:14 Minuten).

Zu nennen ist noch der Gesamt-Viert-Platzierte Jürgen Löschner (StrNr. 78, Die Zeissige), welcher in der M40 eine Zeit von 47:31 Minuten erreichte und damit viele jüngere Läufer weiter hinter sich gelassen hat. Die Frauen Konkurrenz beherrschte die Cup-Vizemeisterin des Vorjahres Jana Schröder (Copacabana Läuferinnen/Jena) in der Zeit von 59:06 Minuten vor Christine Fischer (01:02:03h, group ecohydrology) und  Anja Lonschinski (01:02:53h, Jena). Der Anteil an weiblichen Läufern hat gegenüber dem Vorjahr leicht zugenommen, wird aber als noch „Entwicklungsreif“ angestrebt. Umso erfreulicher ist die Teilnahme von 2 japanischen Teilnehmerinnen, welche die 13 km Strecke mit einem „Lächeln“ in Angriff genommen haben (siehe Foto: StrNr. 358 Jürgen Gerber 01:10:33h/GMRL Verein, StrNr. 183 Hulan Berkh 01:12:58h, StrNr. 184 Namuulan Berkh 01:18:23h).

Erfreulich ist die Fortführung der seit 2011 anlässlich des Forstlaufes durchgeführten  Schulmeisterschaften „Super-Klasse“ der Westschule Jena. Wegen der Schulferien beteiligten sich in diesem Jahr nur 20 Schüler der 1.-4. Klasse am 1 bzw. 2 km Lauf (2011 waren es noch ca. 80 Schüler!). Die „Super-Klasse 2012“ wurde am Ende mit 204 Punkten die Klasse 3a, knapp geschlagen dahinter die Klasse 4c.

Für den 32. Forstlauf 2013 sollen es dann wieder mehr Schüler aus der Westschule werden, versprechen Sportlehrer und AG Triathlon Chef Timo Jahn!

Insgesamt zeigt sich Hauptorganisator Reiner Neumann von der SG Handwerk mit dem Ausgang der 31. Auflage des Jenaer Forstlaufes sehr zufrieden. Auch im kommenden Jahr soll dieser Traditionslauf wieder Bestandteil des SaaleCup werden und viele „Frühlingsläufer“ in den Jenaer Forst ziehen!

Bereits am kommenden Wochenende findet der nächste Lauf im SaaleCup 2012 statt. Dabei wird erstmalig am Bleilochstausee, also direkt an der Saale liegend, gelaufen. Start und Ziel ist Kloster bei Saalburg-Ebersdorf und es werden Strecken über 2, 12 (Cupwertung) und 24 km angeboten. Der Veranstalter, SEZ Kloster, rechnet mit über 250 Teilnehmer. Bereits eine Woche vor dem Start liegen über 150 Anmeldungen für den Lauf vor (Online Anmeldung bis 18.4. unter: www.laufservice-jena.de).

Timo Jahn / Org-Team SaaleCup