Tabarzer Klinik wurde „MAAS“ genommen

0
1064

Seit einem Jahrzehnt bekommt die „Klinik am Rennsteig“ ununterbrochen bestätigt, dass ihr Qualitätsmanagement höchsten Ansprüchen genügt.

Inzwischen ist man im Besitz dreier Zeugnisse: Seit 2008 bietet die Klinik „Kardiologische Rehabilitation nach den Qualitätsstandards der DGPR“, der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e. V.  Unter deren Dach sind u. a. die Landesorganisationen als Träger der Herzgruppen sowie kardiologische Rehabilitationskliniken und Institutionen zusammengeschlossen (mehr: www.dgpr.de).

Die von der DGPR beurkundete Qualität bei der Patientenversorgung findet ihre Entsprechung im ebenfalls Ende 2008 erstmals verliehenen Siegel „Exzellenten Qualität in der Rehabilitation“ nach DIN ISO 9001, das das 2002 erlangte Zertifikat ersetzte.

Jetzt wurde die Klinik auch noch „MAAS“ genommen. Heißt – sie ist nach MAAS-BGW für DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Die zuständige Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) bestätigt, dass der Arbeitsschutz ins betriebliche Qualitätsmanagement integriert ist.
Oberste „QualiTäterin“ in Tabarz ist Dr. Claudia Müller. Seit 1995 – also fast vom ersten Tag an – ist sie im Team. 2000 übernahm die Sporttherapeutin die Verantwortung für die Qualitätssicherung. Zwei Jahre später erfolgte die erste Zertifizierung nach DIN ISO 9001. Was zunächst wenige Stunden pro Monat einnahm, beschäftigt sie jetzt zur Hälfte ihrer Arbeitszeit. Als Sporttherapeutin bleibt sie aber aktiv: Weil es ihr direkter Kontakt mit Patienten ist. Und weil es Spaß macht.

Den erreichten Stand wahrt nur, wer jeden Mitarbeiter fürs Mittun gewinnt. Das ist aber nicht nur Aufgabe für Dr. Müller. In einem Qualitätsausschuss berät sie sich regelmäßig mit den Chefärzten Dr. med. Sabine Victor und Dr. med. Werner Junker, dem kaufmännischen Direktor Otto Böttcher und Rita Bernhardt, die in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen dafür sorgt, dass jederzeit ausreichend Patienten den Weg nach Tabarz finden. Diese Runde nimmt Hinweise und Anregungen aus allen Bereichen der Klinik auf, bündelt sie, stimmt weiteres Vorgehen ab.
Rentenversicherer wie Krankenkassen legen zunehmend bei der Zuweisung von Reha-Patienten Wert auf beurkundete Qualität. Sie wäre mindestens so wichtig wie ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungsverhältnis. Die Anstrengungen, solche Zertifikate zu erlangen, lohne sich deshalb allemal für die betriebswirtschaftliche Stabilität und die Zukunft der „Klinik am Rennsteig“, resümiert Böttcher.
Und da man in Tabarz schon vor zehn Jahren die Zeichen der Zeit erkannte, wurde die Auslastung nicht nur stabilisiert, sondern auch deutlich ausgebaut.
Solch erfreuliche Entwicklung nutzt nicht nur der Klinik. Die MediClin Klinik am Rennsteig ist der größten Arbeitgeber des Ortes. 128 Mitarbeiter beschäftigt die Reha-Klinik, 25 Mitarbeiter die Seniorenpflegeeinrichtung. 63 der Mitarbeiter wohnen in Tabarz.

Fliesenstudio Arnold