Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Conny Schranz

0
1183

Guten Tag, liebe Leser!
Betroffen, entsetzt, fassungslos und manchmal sogar ein bisschen ungläubig schauen wir auf die „Hochwasserbilder“ im Fernsehen oder Internet. Ob Jena, Greiz, Grimma, Döbeln, Magdeburg, Deggendorf , Halle oder Fischbeck. Manch einer verbindet wahrscheinlich mit dem ein oder anderen Ort persönliche Erinnerungen. Dann bekommen die Katastrophenbilder noch eine ganz andere, intensivere Bedeutung. So ging es mir, als ich erfuhr, dass Ende letzter Woche das Bootshaus in Calbe Opfer des Hochwassers geworden ist. In diesem Vereinshaus des Kanusportclubs Calbe feierten wir mit unseren Freunden aus Calbe und Magdeburg viele Silvesterfeten, Geburtstage, eine Silberhochzeit oder auch die Hochzeit unserer Freunde Martin und Katrin. Nun ist es Geschichte. Allerdings eben eine mit einem traurigen Ende.
Bewundernswert ist für mich aber immer wieder der Mut und die Zuversicht, mit denen die „Geschädigten“ an die Aufräumarbeiten gehen und optimistisch in die Zukunft blicken. Nicht nur in Calbe. Dort findet der so genannte „Dickbootcup“ eben nicht im Juni, sondern erst am 24. August statt.

Bis bald!
Conny Schranz