Tagesdienst, aktueller Redakteur: Alexander Linß

0
1020

Guten Tag, liebe Leser.

Heute ist Frauentag. Als einziger anwesender Mann in der Redaktion (der Chef hat heute Geburtstag und nimmt sich eine Auszeit) habe ich die Ehre Ihnen, liebe Frauen, zu Ihrem besonderen Tag zu gratulieren.

Was hat die Frauenbewegung nicht schon alles erreicht. Dinge, die in unser Gesellschaft normal sind, wurden über erste Aktionstage Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals eingefordert. Allem voran das Frauenwahlrecht.

Doch noch ist die faktische und per Gesetz geregelte Gleichstellung der Frau nicht in allen Köpfen in unserem Land angekommen. Führungsetagen in Firmen haben zumeist einen geringen Frauenanteil. Der Lohn für geleistete Arbeit unterscheidet sich im gleichen Beruf immer noch zwischen den Geschlechtern.

Ein Blick über den Tellerrand Deutschlands oder Europas zeigt, in anderen Teilen der Welt ist der Weg zur Gleichstellung von Frauen noch ein langer. In einigen Kulturen ist nicht einmal das Recht auf körperliche Unversehrtheit garantiert. Geschätzt 8000 Frauen und Mädchen werden täglich im Genitalbereich verstümmelt. Alle elf Sekunden ein Mensch! Ein Brauch, der allerdings auch in Deutschland hinter verschlossenen Türen praktiziert wird.

Lassen Sie uns weiter den 8. März nutzen, um für die Frauenrechte einzustehen.

H&H Makler