Tagesdienst: Conni Winkler

0
1333

Guten Tag liebe Leser,

heute wird gefeiert und gelesen,denn Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte begehen den „UNESCO-Welttag des Buches und des Urheberrechts“. Rund um den weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren koordinieren der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und die Stiftung Lesen in Deutschland zahlreiche Aktionen.
Lesen ist ein besonderes Erlebnis, eine Rückzugsmöglichkeit aus dem Trubel des Alltags. Wenn ich lese, entstehen meine eigenen Welten in meinem Kopf. Ich bin dann mal weg, wenn ich lese, an fernen Orten, in verborgenen Welten, in menschlichen Abgründen und Verzückungen. Und, erst gestern wieder passiert, wenn ich eine Verfilmung eines Buches sehe, bin ich zumeist enttäuscht. Meine Welt war viel bunter und stimmiger und der sprachliche Witz oder die Poesie eines Buches gehen bei einer Verfilmung meistens komplett verloren. Ich liebe Bücher, in allen Varianten, Sachbücher, Belletristik, Ebooks, Bildbände,auch mal Zeitschriften, alles gehört zu mir wie die Luft zum atmen. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht in ein Buch schaue. Und wenn ich mal keine Zeit dafür habe, fehlt mir was. Ich liebe es, in einem dicken Bildband zu blättern, den Geruch des Buches nehme ich dabei genauso wahr wie die glänzende Oberfläche des Einbandes, über die ich zu gerne streiche. Bücher begleiten mich schon mein ganzes Leben und ich kann mir eine Welt ohne sie nicht vorstellen. Daher, liebe Leser, lasst uns heute feiern und heute Abend mit einem Glas Wein daneben in unserem Lieblingsbuch schmökern.