Telefonaktionstag zur Familienfreundlichkeit in Unternehmen

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Am 12. November 2013 bietet die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Gotha in der Zeit von 9.00 – 13.00 Uhr ein Telefon-Forum an. Dieses findet im Rahmen der Aktionswoche „Fachkräftesicherung durch Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ der Thüringer Allianz für Familie und Beruf statt.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiges Kriterium für Arbeitgeber zur Erschließung und Nutzung der vorhandenen Fachkräftereserven und für Beschäftigte bei der Arbeitgeberwahl. Ein Großteil der Arbeitnehmer/innen würde für bessere Bedingungen sogar den Job wechseln – „Ich bin dann mal weg!“

„Damit Ihnen dies nicht passiert, beraten wir Sie zu Wegen und Möglichkeiten, bei den Mitarbeitern zu punkten, denn Fachkräfte sind nur schwer zu ersetzen. Maßnahmen zu persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben sollte in allen Unternehmen gelebt werden. So steigern Firmen ihre Attraktivität für Fachkräfte. Dabei können kleine Betriebe sogar die Nase vorn haben“, sagt Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

„Das Bewusstsein für familienfreundliche Personalpolitik ist in vielen Thüringer Unternehmen bereits vorhanden, kommt aber im betrieblichen Alltag, sei es bei der Kommunikation oder dem konkreten Angebot von Maßnahmen, bisweilen noch zu kurz“, so Ina Benad weiter.

Grit Rausch, BCA der Agentur für Arbeit Gotha, steht Unternehmen, Personalverantwortlichen und deren Vertretern am Aktionstag gern für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Sie ist unter der Telefonnummer 03621 42-2226 zu erreichen.

Neben der telefonischen Beratung können auch individuelle Beratungstermine abgestimmt werden. Dies geht auch per E-Mail unter

Gotha.BCA@arbeitsagentur.de .