Thüringen hat 179 neue Lehrer eingestellt

0
1090

Thüringen hat zum zweiten Schulhalbjahr 179 neue Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Fünf Stellen befinden sich noch im Auswahlverfahren und werden zeitnah ebenfalls besetzt. Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert wünscht allen neuen Pädagogen einen erfolgreichen Start in den  Thüringer Schuldienst. „Die Einstellungszahlen gehen nach oben. Das ist gut für die Stabilisierung der Personalsituation an unseren Schulen. Und es sorgt für frischen Wind in den Klassenzimmern.“

Insgesamt gab es bei den fünf Staatlichen Schulämtern für den jetzigen Einstellungstermin 1.681 Bewerber. Klaubert unterstreicht: „Das zeigt, dass Thüringen als Ort der beruflichen Zukunft für die angehenden Lehrer sehr attraktiv ist. Das freut mich umso mehr, da wir in diesem Jahr weiter aktiv Lehrernachwuchs für unsere Schulen gewinnen wollen.“ Im Thüringer Schuldienst steht als weiterer Einstellungstermin der Beginn des Schuljahres 2015/16 an. Insgesamt werden in diesem Jahr 500 Lehrer neu eingestellt.

Für Klaubert sind die jetzigen Neueinstellungen auch ein Schritt, um dem Unterrichtsausfall entgegenzuwirken. „Hier werden wir nicht locker lassen. Deshalb wollen wir noch in diesem Jahr mit dem Aufbau einer Vertretungsreserve beginnen. Die Zahl der ersatzlos ausfallenden Stunden soll so Schritt für Schritt gesenkt werden.“

Einstellungen in den Thüringer Schuldienst zum Februar 2015
Schulart    Einstellungen
Grundschulen    63
Gemeinschaftsschulen    11
Regelschulen    37
Förderzentren    14
Gymnasien/Gesamtschulen    43
Berufsbildende Schulen    11
gesamt    179