Stiftung fördert Teilnahme von Studenten beim Rennsteiglauf auch 2015

0
1001

Auf Grund einer großzügigen Spende kann die Stiftung Jenaer Universitätssport auch in diesem Jahr die Teilnahme von Studentinnen und Studenten am GutsMuths-Rennsteiglauf fördern.

Für den 43. GutsMuths-Rennsteiglauf werden die Startgebühren für Teilnehmer der langen Strecke, 72,7 Kilometer, übernommen. Damit will die Stiftung an die Traditionslinie des Rennsteiglaufs anknüpfen, wurde er doch an der Jenaer Universität entwickelt. Drei Studenten und ein Assistent der Uni hoben 1973 Thüringens bekannteste Laufveranstaltung aus der Taufe. Als Idee stand nur eine lange Strecke zur Disposition, da das Ziel das Belaufen des damals ganzen zugänglichen Rennsteigs war. An mindestens 100 Kilometer hatten die Akteure gedacht. Es wurden dann so um die 70 Kilometer, von der Hohen Sonne bis nach Allzunah. Daraus entwickelte sich in den Folgejahren der GutsMuths-Rennsteiglauf, wobei die Streckenlänge des „langen Kantens“ zwischen 82 und 65 Kilometer betrug. In einer eigenen Trainingsgruppe für Studentinnen und Studenten, derzeitig unter Leitung von Doreen Ullrich und Ronny Weiß, beim USV Jena konnten in den letzten Jahren immer Studentenstarter für die lange Strecke erfolgreich vorbereitet werden. Dies soll durch die anteilige Finanzierung der Startgelder auch in diesem Jahr wieder unterstützt werden.