Titel „Fairtrade-Stadt“ bleibt erhalten

0
1199

Jena darf den Titel Fairtrade-Stadt für weitere vier Jahre tragen. Darüber informierte jetzt der Kölner Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten Welt“.

Seit Oktober 2012 ist Jena Fairtrade-Stadt. Dafür waren verschiedene Kriterien zu erfüllen. Mindestens 21 Geschäfte und elf gastronomische Einrichtungen mussten sich bereit erklären, gesiegelte Produkte aus fairem Handel anzubieten. Schulen, Vereine und Kirche übernahmen Fairtrade-Produkte und Bildungsaktivitäten zum Thema. Unterstützung kam auch von den lokalen Medien, die über die Aktivitäten auf dem Weg zur Fairtrade-Stadt berichteten. Einen besonderen Anteil an der Titelerneuerung hatte auch das Projekt „Jena spielt mit fairen Bällen“ im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft. „Wir haben auf diesem Weg sehr gute Partner in der Stadt gefunden. Ich denke etwa an den Eine-Welt-Haus-Verein, faire Schülerfirmen oder auch Schulpartnerschaften nach Nicaragua“, sagt Stadtentwicklungsdezernent Denis Peisker. Er danke allen, die Anteil haben an dem Titel Fairtrade-Stadt und freue sich auf weitere Zusammenarbeit.