Traditionsverein Warza feierte 10. Geburtstag, Veranstaltung selbst wurde „25“…

0
1119

Zwei Jubiläen garantierten zur Kirmes in Warza ausgelassene Stimmung In Warza wurde am Wochenende vom 28.-30. Oktober 2011 die traditionelle Kirmes begangen. Ausrichter war, wie schon in den Jahren zuvor, der Traditionsverein Warza (TVW). Gleich zwei Jubiläen ließen diese Kirmes zu einer ganz besonderen werden. Seit 25 Jahren wird dieses Fest nach langer Unterbrechung wieder in Warza alljährlich begangen.

Der Traditionsverein als Veranstalter feierte zeitgleich sein 10-jähriges Bestehen. Auftakt der Kirmes bildete der traditionelle Kirmesgottesdienst am Freitagnachmittag. Wenig später startete auch schon der Fackelumzug durch die Gemeinde. Für Aufmerksamkeit sorgten sowohl die Trommler des Mühlhäuser Fanfarenzuges, als auch die Kirmesgesellschaft mit ihren lautstarken Kirmesrufen. Nachdem dadurch das Dorf über den Beginn der Kirmes informiert wurde, konnten die Wildecker Musikanten die Kirmes auf dem Gasthofplatz anblasen. Ausgerechnet zum Jubiläum war dies aufgrund von Baumaßnahmen nicht vom Warzaer Kirchturm möglich.

Es folgte ein stimmungsvoller Tanzabend mit den Wildecker Musikanten und DJ. „Ich finde es schön, dass es hier einen Mix aus zünftiger Blasmusik und Partyhits gibt. So ist für jeden etwas dabei“, sagte ein Gast. Am Samstag zog die Kirmesgesellschaft durch die festlich geschmückten Straßen des Ortes, um den Bewohnern und Gewerbetreibenden Warzas jeweils ein Ständchen zu spielen. „Es hat dieses Jahr wirklich lange gedauert. Wir freuen uns aber sehr, dass fast alle ihre Türen und Tore geöffnet haben, um mit uns gemeinsam dieses Fest zu feiern“, sagte Anne-Marlen Göring, Vorstandsvorsitzende des TVW.

So ging es für die Kirmesgesellschaft auch fast nahtlos in den zweiten Tanzabend über. Dieser gilt ohnehin als Höhepunkt der Kirmes. Gleich zu Beginn gab es zudem anlässlich der Jubiläen noch eine Besonderheit. Neben der aktuellen Kirmesgesellschaft liefen auch zahlreiche Vertreter der Kirmesgesellschaften von 1986 und 2001 ein. „Wir überrascht und begeistert, dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind und möchten uns dafür noch ein Mal herzlichst bedanken!“, zeigte sich Frau Göring sichtlich erfreut. Mit peppiger Musik und frechen Sprüchen sorgte die Band „Dick, Dünn & Durstig“ für einen ausgelassenen Abend bei voller Tanzfläche. An Pause war kaum zu denken. Am Sonntag begann bereits 10 Uhr das alljährliche Frühschoppen.

Nach einer kurzen Mittagspause begann dann der allseits beliebte „Bunte Nachmittag für Jung und Alt“. Bei dieser, so wie auch bei den anderen Veranstaltungen zuvor, war der zehnjährige Junior-Lux Louis Kauk einer der Publikumslieblinge. Bei seiner nun schon dritten Kirmes überzeugte er mit lustigen Sprüchen und textsicheren Ausrufen das Publikum und bekam dafür großen Beifall. „Wir möchten uns bei allen Sponsoren, Helfern im Hintergrund und Unterstützern recht herzlich bedanken. Es ist uns wichtig zu erwähnen, dass ohne diese Leute diese Kirmes nicht möglich gewesen wäre“, sagte die Vorsitzende des TVW abschließend.