Trotz Niederlage weiter auf 2. Tabellenplatz

0
1190

Die Rollstuhlbasketballer der Jena Caputs haben am 9. Spieltag der Saison 2013/2014 ihr drittes Spiel verloren. Beim Heimspiel gegen die Hot Rolling Bears aus Essen musste sich das Team von Trainer Torsten Schüler am Ende mit 71:76 (21:10, 36:38, 57:58) geschlagen geben. Dabei sah es nach den ersten zehn Spielminuten nach einem klaren Erfolg für die Saalestädter aus.

Essen konnte nach 37 Sekunden durch Mimoun Quali mit 2:0 in Führung, ehe der Motor der Jena Caputs warm lief. Eric Zinke glich zunächst aus, ehe Andy Ortmann mit 8 Punkten in Folge das Ergebnis auf 13:6 schraubte. Jena war konzentriert ins Spiel gestartet und die Gäste hatten kaum etwas gegen das gute strukturierte Spiel entgegen zu setzen. In die Viertelpause ging es mit einem 21:10 aus Sicht der Caputs.

Die knapp 150 Zuschauer in der Werner-Seelenbinder-Halle hofften nun auf den angestrebten Sieg der Caputs. Doch sie wurden eines besseren belehrt. Essen schaffte es immer stärker ins Spiel zu kommen und verkürzte innerhalb von 2 Minuten den Rückstand auf 3 Punkte (23:20). Bis dahin konnte Jena nur zwei Freiwürfe durch Christian Vogt erfolgreich abschließen. Essen machte weiter das Spiel, bei den Caputs funktionierte nun nichts mehr. „Wir haben das Spiel heute ganz klar in der Defense verloren. Da haben wir den Gegner richtig aufgebaut. „, so Mehmet Hayirli.

Der Österreicher hatte, wie auch Eric Zinke schnell drei Fouls kassiert, und konnte nicht mehr so aggieren wie gewünscht. Das größte Problem erkannte auch Torsten Schüler von der Seitenlinie aus und forderte immer wieder von seinen Spielern, dass mehr kommuniziert werden muss.

Doch auch dies sollte nicht zum Erfolg an diesem Tag führen. Essen glich in der 15. Minute zum 25:25 und konnte erstmals durch Markus Pungercar in Führung gehen (29:27). Jena versuchte nun den Anschluß nicht zu verlieren. In die Halbzeitpause ging es mit einem knappen 36:38 Rückstand aus Sicht der Caputs. Auch zu Beginn des 3. Spielabschnittes sorgte Mimoun Quali für die ersten Punkte für Essen. Der 3.0-Punkte-Spieler war mit 36 erzielten Punkten der überragende Spieler auf Seiten der Gäste. Immer wieder wirbelte der 38-jährige durch die Defense der Jena Caputs. Mehmet Hayirli und zweimal in Folge Andy Ortmann brachten den Tabellenzweiten aus Jena wieder heran und konnten zum 42:42 (23.) ausgleichen. Das Spiel ging nun hin und her. Beim Stand von 51:55 in der 27. Minute musste Mehmet Hayirli das Spielfeld mit dem 5. Foul verlassen. Torsten Schüler musste also reagieren und brachte Christian Vogt zurück auf Spielfeld.

„Das war das erst Spiel seit langem, bei dem ich die 40 Minuten nicht zu Ende gebracht habe. Das ärgert mich persönlich.“, so ein enttäuschter Hayirli nach dem Spiel. Jena blieb zunächst an den Essenern dran. Mit nur einem Punkt Rückstand (57:58) ging es in das letzte Viertel. Bis zum 63:66 (34.) durch Christian Vogt hielten die Saalestädter noch gut mit, doch dann setzte sich Essen mit 71:63 (36.) vorentscheidend ab. Zwar bäumte sich Jena nochmal auf, am Ende reichte es nicht und das Spiel musste an starke Bären aus Essen abgegeben werden. Den Schlußpunkt zum 71:76 setzte Eric Zinke.

Trotz der Niederlage bleiben die Caputs weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz. Eine Überraschung gab es in Rahden. Die Baskets 96 Rahden konnten am 9. Spieltag den aktuellen Tabellenführer vom ASV Bonn (52:46) besiegen. Für die Caputs bleiben jetzt zwei Wochen Zeit um an den Fehler zu arbeiten, ehe es am 8. Februar zum Tabellenführer nach Bonn geht.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (31), Eric Zinke (15), Mehmet Hayirli (12), Marcus Kietzer (9), Christian Vogt (4), Andreas Schaffer, Frank Semmler (n.e.), Daniela Heinecke (n.e.)
Punkteverteilung HRB Essen:
Mimoun Quali (36), Markus Pungercar (17), Hannfrieder Briel (17), Markus Schmitz (4), Achmet Dogan (2), Linda Dahle, Jens Hillmann, Joel Schaake, Marcel Baumann, Niklas Gorczynski, Dominik Zielke
Der 9. Spieltag im Überblick:
RSC Osnabrück  – SG Ahorn Panther Paderborn/Bielefeld (So., 13:30 Uhr)
Jena Caputs – HRB Essen 1 71:76
RSC Rollis Zwickau 2 – Achim Lions (So., 15:45 Uhr)
Baskets 96 Rahden – ASV Bonn 1 52:46

Ein Bericht von Thomas Henkel