Überwältigende Streetball-Premiere für Science City

0
1401

Mit der rekordverdächtigen Anzahl von 45 teilnehmenden Mannschaften setzte Science City Jena am vergangenen Samstag zum „Stadtwerke Streeball-Cup 3×3“ eine ganze Basketball-Region unter Strom.

Die Ostthüringer Korbjäger luden mit Unterstützung der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck zur Freiplatz-Premiere und über 180 aktive Sportler folgten dem sonnigen Ruf auf Asphalt. Abgerundet durch zahlreiche vor Ort anwesende Zuschauer endete das Basketball-Fest an der Sparkassen-Arena gegen 16.30 Uhr nach einem dem Wetter entsprechenden hitzigen Herren-Finale welches trotz hohe Intensität mit dem obligatorischen Handshake beider Teams endete.

Hervorragende Bedingungen bei Sonnenschein satt und zahlreiche großen und kleinen Basketballer bildeten den Rahmen einer rundum gelungene Veranstaltung an deren Ende Science-City-Organisator Stefan Kratz ein fast durchweg zufriedenes Fazit ziehen konnte. „Mit einem solchen Ansturm hätten wir im Vorfeld nie gerechnet. Der große Zulauf unterstreicht deutlich das gewachsene Interesse am Freiplatz-Basketball in der Region und darüber hinaus. Mit Blick auf die Teilnehmer hatte sich unser erster Streetball-Cup über Thüringens Ländergrenzen bis nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und sogar Berlin herumgesprochen“, sagte Kratz. „Natürlich hat es am Samstag hier und da noch etwas gehakt. Allerdings war dieses Streetball-Event unser erstes in Eigenregie veranstaltetes Turnier. Wir haben diese letztendlich doch eher kleinen Baustellen bereits ausgewertet und werden sie beim nächsten Event berücksichtigen und abstellen. Im Großen und Ganzen war es ein überwältigender Tag mit zahlreichen schönen Eindrücken, die es uns erleichtern im nächsten Jahr für eine Fortsetzung zu sorgen“, so Kratz zum gelungenen Turnier.

Trotz der ausbleibenden Wärmegewitter blieben die aktiven Basketballer cool, präsentierten sich auf den acht Courts hochmotiviert. Während die Showtanz- und Hip Hop-Formation „Cucumbers“ aus Jena in der Mittagspause für exzellente Stimmung sorgte, sogar ein eigenes Streetball-Team ins Rennen schickte, lies auch der anschließende Three-Point Shootout im direkten Duell um die Krone des besten Distanzwurfschützen des Tages kaum Wünsche offen.

Sowohl bei den Minis als auch bei den Damen, in der U19-Kategorie, der Mixed-Staffel sowie bei den Herren setzten sich letztendlich die jeweils spielstärksten Mannschaften durch, feierten nach ihren jeweiligen Endspielen einen verdienten Sieg.

Die Gewinner:
Minis: Airball Garantie
U15: Splash Brothers
U18 weiblich: Das Spiel fällt aus
U19 männlich: Deep Three
Damen: Das Spiel fällt aus
Mixed: Die absoluten Anfänger
Herren: Kamehameha!
Gewinner 3-Point-Shootout: Bayar Saran.

Science City Jena möchte sich nach der erfolgreichen Freiplatz-Premiere neben der Unterstützung durch die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck bei folgenden Sponsoren für die wertigen Sachpreise bedanken: Autohaus Reichstein & Opitz, Höhenfitness Jena, POM Jena, Fahrschule Daniel Kühnert, Bäckerei Czech, Tele Columbus, Vita Cola und JenaKultur. Weiterhin gilt ein spezielles Dankeschön den Mitarbeitern des ASB Jena, die sich um kleinere und größere Blessuren der aktiven Sportler kümmerten.