VC-Frauen reisen mit Punkten aus Erfurt zurück

0
1378

Auch im dritten Saisonspiel in der Thüringenliga blieben die Frauen des VC Gotha trotz mehrerer Ausfälle erfolgreich und siegten beim SWE Volley Team III in Erfurt mit 3:1 (23; -24; 21; 24).

Vor dem Spiel plagten Trainer Kirill Oliynyk große Personalsorgen. Er musste in Erfurt weiterhin auf verletzte Außenangreiferin Katrin Köhler verzichten. Hinzu kamen die Ausfälle der beiden Mittelblockerinnen Veronika Scheler und Toni Kühlmann und von Zuspielerin Annalena Horn. Da sich Diagonalspielerin Simona Möckel noch im Urlaub befand, stand sogar eine Spielabsage im Raum. Doch da sich Katharina Bühring, die eigentlich ihre aktive Laufbahn nach Ende der letzten Saison beendet hatte, bereit erklärte auszuhelfen und Simona Möckel quasi aus dem Flugzeug kommend direkt zum Spiel kam, entspannte sich die Situation.

Mit letztlich sieben Spielerinnen trat man beim Nachwuchs des 2.Bundesligisten an. Die vakante Mittelblockerposition nahm die eigentliche Libera Anna Hennicke ein, die nie zuvor auf dieser Position gespielt hatte.

Entsprechend schwer taten sich die Gäste. Ihr Spiel war teilweise völig unorganisiert und von zu vielen Fehlern behaftet. Dass es am Ende dennoch zu drei Punkten reichte, war der Leistungssteigerung jeweils an den Satzenden zu verdanken. Hier agierten die Gothaerinnen plötzlich kaltschnäuzig und dominant. Im 1.Satz wurde so ein 18:23 Rückstand noch gekippt und auch im 4. Satz drehte man ein 12:18 noch zum Satzgewinn.

Angesicht der Umstände zeigte sich dann auch der Trainer am Ende zufrieden: „Wir haben aus einer aus der Not heraus geborenen Aufstellung das bestmögliche Ergebnis geholt. Wichtig waren diesmal nur die drei Punkte. Wir haben nicht nur alle Ausfälle verkraftet, sondern die Spielerinnen haben sich auf teilweise ungewohnte Positionen bewährt. Dafür hat meine Mannschaft ein Riesenkompliment verdient. Da muss man über manche Defizite auch mal hinwegsehen. Ein Sonderlob hat heute Anna Hennicke verdient, die zum erstmalig in ihre Karriere als Mittelblockerin agierte. Auch die Zuspielerin Julia Meyer spielte heute sehr ruhig und vor allem taktisch gut.“

 

VC Gotha mit: Julia Meyer, Anna Hennicke, Franziska Herold, Janett Ollarius, Katharina Bühring, Simona Möckel, Michelle Strießbaum.

Fliesenstudio Arnold