VC Gotha setzt auch gegen Moers auf Sieg

0
1086

Bevor der VC Gotha am 25.Februar im Heimspiel gegen evivo Düren die Hauptrunde der 1.Volleyball-Bundesliga beendet, treten die Gothaer heute noch beim Moerser SC an. Das Spiel in der Mühlheimer RWE-Sporthalle beginnt um 16:00 Uhr.

Der Moerser SC ist einer der traditionsreichsten Vereine der Liga. Allerdings liegen die ganz großen Erfolge schon etwa zwanzig Jahre zurück. Damals war Moers Meister, Pokalsieger und gewann sogar den europäischen CEV-Pokal. An diese „alten Zeiten“ wieder anzuknüpfen ist erklärtes Ziel der Niederrheiner und auch für die anstehenden Play-Offs hat man sich Einiges vorgenommen.

Die Moerser spielen bisher eine gute Saison und sind aktuell Tabellenvierter. Der SC überraschte zum Beispiel mit einem 3:2 Erfolg über die Berlin Recycling Volleys. Am Mittwoch verlor man jedoch beim amtierenden Meister in Friedrichshafen mit 1:3. Einen weiteren der wenigen Ausrutscher gab es allerdings im Hinspiel, als die „Adler“ mit einer recht deutlichen 1:3 Niederlage im Gepäck, die Ohrdrufer Goldberghalle verließen.

Das Team der Gäste setzt auf mannschaftliche Geschlossenheit, denn in den Einzelstatistiken für Angriff, Annahme, Block, Zuspiel und Aufschlag tauchen Moerser Spieler nicht auf den ganz vorderen Plätzen auf. Trotzdem hat man hervorragende Akteure im Kader, denn allein vier Spieler haben in der Vergangenheit schon  für das niederländische Nationalteam gespielt.

Die Mannschaft von Trainer Jörg Schulz, der in dieser Woche seinen 50.Geburtstag feierte, fährt mit dem erklärten Ziel in den Westen, schon gegen Moers, die noch für das Erreichen der Play-Offs notwendigen Punkte zu holen. Wie es gehen könnte, zeigte das Hinspiel. Damals waren ein starker Block und eine sichere Annahme, verbunden mit einer tollen kämpferischen Leistung, die Grundlagen für den Sieg.

„Auch dieses Spiel bestreiten wir mit der klaren Zielstellung, zu gewinnen. Dafür bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der Begegnung mit den Netzhoppers aus Königs-Wusterhausen. Moers ist auf dem Weg zu einem Spitzenteam und wird uns alles abverlangen“, beschrieb Schulz die Schwere der Aufgabe.

In der Thüringenliga spielen die Damen des VC Gotha beim 1.Sonneberger VC 04. Nach den zuletzt gezeigten guten Leistungen hat die Mannschaft um Spielführerin Franziska Herold auch in Sonneberg berechtigte Chancen auf einen Erfolg.

Fliesenstudio Arnold